Hund läuft immer an der wand!

14 Antworten

Ich würde erst einmal abklären lassen ob dein Hund eventuell auf einem Auge blind ist und/oder eventuell auf beiden Augen schlecht sieht.

wenn du das mit deinem TA abgeklärt hast und tatsächlich nichts diagnositiziert werden wird, kannst du an das Thema Angst denken. Angst kommt übrigens in der Regel von schlechten Erfahrungen. Ob und wann er die gemacht hat (das müsste nicht zwingend mit gemau dieser Situation (auf einer Seite laufen) zu tun haben), sollte bei einem so jungen Hund ja überschaubar sein.

Ich drück dir die Daumen, dass du das klären kannst, denn dann ist der halbe Leidensdruck schon weg.

Achte mal darauf ob dein Hund immer diese eine Seite meidet oder eben dann irgend etwas umrennt oder irgendwo dagagen rennt. Sprich, wenn er auf einem Auge nichts sieht, dann versucht er entweder Situationen zu meiden (auf einer Seite laufen, weil er dich dann nicht richtig sehen kann) oder er rennt dagegen (Wand).

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt und kläre das ab.

Alles andere kannst du später andenken. Ich rate dir in diesem Fall (ich glaube aber eher an die Blind- oder Teilblindheit) nur, dir dann gute Hilfe zu holen. Pauschale Tipps, wie man mit Angst umzugehen hat gehen nämlich ab und an auch nach hinten los.

Es scheint,als hätte er Angst.Je mehr du auf ihn eingehst,um so schlimmer wird es.Du solltse ihn einfach lassen und dich so normal wie möglich verhalten.Wenn er merkt,dass ihm nichts passiert, wird er schon wieder mutiger,zumal er noch so jung ist und einen entsprechenden Bewegungsdrang hat.Gut wäre vielleicht auch, dort zu laufen,wo es keine Wände gibt.Ist er dort sehr ängstlich ,gehe nicht drauf ein.Gehe weiter,als sei nichts passiert. Das wird schon wieder.

in der hundeschule vor vielen jahren haben wir noch gelernt, den hund links von uns zu fuehren-wenn du auf dem buergersteig laeufst ist dann dien hund an der "wand". das links fuehren hat den vorteil, das du die hand freihast und der hund auch nicht auf die strasse huepft vor uebermut... mein hund will also normal links laufen... wenn wir auf der strasse sind. aber das bei deinem hund erscheint mir schon merkwuerdig. gehe wirklich zum tierarzt, ob das organische gruende hat-schlechte augen etc. dann kann wie gesagt auch eine grosse unsicherheit vorliegen. darueber solltest du auch mit dem tierarzt sprechen. was ist dein hund fuer eine rasse und wo hast du ihn her??? gehe mal mit deinem hund in eine hundeschule, das staerkt das selbstbewusstsein deines hundes!

Er hat Angst. Wenn du auf seine Angst eingehst und ihn streichelst und mitfühlend bist, dann fühlt er sich bestätigt. Dem Hund gegenüber selbstbewußt auftreten.. den Befehl geben zu kommen und vermitteln, daß alles normal und ungefährlich ist. Viel Glück!!