Hund jaulen abgewöhnen?

3 Antworten

Dein Hund ist doch erst 6 Monate alt. Gib ihm Zeit. Mit 6 Monaten haben meine manchmal noch Angst vor dem Rauschen der Bäume. Wenn was hängen bleibt, dann schneidest du ihr halt diese Haare am After ab. Und zwar ohne zögerlich zu wirken. Du kannst das! Scharfe Schere und vorne immer schön mit Leckerlies füttern. Zur Not an einem Stofftier üben. Ich meine das ernst. Ne stumpfe Schere versaut dir alles.

animallover950
Fragesteller

Danke! Ja, ich habe alle notwendigen Scheren zuhause aus der Tierhandlung. Hatte nur immer Angst ihn zu verletzen, weil er ja schon so geschrien hatte

BenniXYZ  11.12.2023, 22:39
@animallover950

Sehr gut. Probiere erst mal aus wie scharf die Schere ist und wie man damit umgeht. Z.B. an einem Stofftier. Dann nimmst du etwas ganz leckeres in die Hand. Dein Hund kann ruhig sehr hungrig sein. Büschen zurück halten den Brocken, so daß er nur gut riecht, aber nicht gefressen werden kann. Wenn sie sich umdreht, dann Schere weg und Brocken auch. Noch mal probieren. Ideal wäre es, wenn du es so hinbekommst, daß sie den Brocken schnappt, während hinten die Schere diese langen Haare schneidet. Kann man öfter probieren. Irgendwann gewöhnt dein Hund sich an das Gemache an seinem After. .

Dafür nutze ich Medical Training, bei uns wird von klein auf trainiert, das es normal ist, sich an bestimmten Regionen anfassen zu lassen bzw. das da auch mal rummanipuliert wird.

Auch das spritzen geben wird bei uns mit einem minimalen kneifen simuliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es sind meistens Rüden die solche Drama Queens sind😀 da hilft nur Geduld und dranbleiben. Übe das immer wieder zu Hause ganz kurz dass du da mal hin fasst aber nichts unangenehmes machst. ignoriere das Geschrei einfach . bleib ruhig und entspannt.

Der Hund muss die Erfahrung machen dass nichts schlimmes passiert wenn du ihn am Hinterteil anfasst. versuche dich dabei mal nicht über ihn zu beugen, sondern setz dich neben ihn.