Hund Hühnerflügel

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mariesabella,

unsere Hunde vertrugen/vertragen Hühnerflügel als Hauptmahlzeit (ohne zusätzliches Fleisch) problemlos.

Wie groß und schwer ist denn Dein Hund? Wenn nicht gerade ein 2kg-Teacup-Irgendendetwas ist, ist ein Hühnerflügel ja eh keine ganze Mahlzeit, so als Snack zwischendurch halte ich Knochenkot für unwahrscheinlich.

Liebe Grüße

Margotier

Mariesabella
Fragesteller

Hallo Margotier, er ist 15 kg schwer und wird auch von meinen Eltern gebarft, nur bin ich jetzt für ein paar Tage mit der Fütterung auf mich allein gestellt und habe heute am "Knochenmehltag" das Knochenmehl vergessen, weshalb ich ihm dann durch den Flügel Calcium zukommen lassen wollte. Mir wurde nur immer gesagt, ihm nicht Knochen ohne was dazu zu verfüttern, aber damit sind bestimmt nur Rinderknochen oder so gemeint, oder? Auf jeden Fall hat er den Flügel vorhin regelrecht "eingeatmet".

Du scheinst mir, als hättest du Ahnung zu dem Thema :) Ist es eigentlich sehr schlimm, einmal Calcium an einem Tag wegzulassen? :)

Rohe Hühnerflügel sind in Ordnung für deinen Hund. Im gekochten Zustand splittern sie jedoch, was deinem Hund schaden kann.

Wenn du ihm andere Knochen füttern möchtest, z.B. Schweineknochen, dann tue dich aber nur in Maßen, denn zuviele führen zur Verstopfung.

Mariesabella
Fragesteller

Das war aber nicht die Frage, natürlich gibt es Knochen nur roh. :) Alles vom Schwein sollte man einem Hund nicht geben! Das Schwein könnte mit dem Aujezkyschen Virus infiziert sein. Aber ich habe mal gelesen, dass man einem Hund, wenn man ihm Knochen verfüttert, immer eine Beilage (Fleisch oder so) geben sollte, damit er keinen Knochenkot bekommt.

Ich würde es nicht machen! Unsere Hunde bekommen aus gutem Grund nie Hühnerfleisch das noch am Knochen dran ist! Hühnerknochen Splittern leichter als z.B. Rind. Wenn ein gesplitterter Knochen im Hals feines Hündchens stecken bleibt bist du glaub ich nicht mehr so glücklich, wie wenn du ihm ein schönes Stück rinderknochen gibst. :)

Natürlich darf man Hühnerflügel roh geben. Informiere dich über BARF. Da kann man alles genau nachlesen und du tust deinem Hund was gutes.

Mariesabella
Fragesteller

Das war aber nicht die Frage, natürlich gibt es Knochen nur roh. :)

Geflügelknochen sind nicht zu empfehlen,die splittern und roh auch nicht.

Mariesabella
Fragesteller

Hühnerflügel sind allerdings unbedenklich. Und wenn Knochen, dann natürlich nur roh. Aber kann er ihn einfach so bekommen ohne anderes Fleisch? Da ist ja auch Fleisch dran?

Margotier  01.03.2014, 17:37

Wer vergibt denn hier einen DH für einen falschen Beitrag!?

Knochen müssen roh sein, sonst splittern sie.