Hund hechelt fast immer?

2 Antworten

Sieh mal hier:

Es könnte eine Erkrankung dahinter stecken, die auf den ersten Blick nicht zu sehen ist, z.B. ein Herzproblem. Treten zusätzlich zum Hecheln Symptome auf, etwa Husten, Fieber, Erbrechen oder Lahmheit, sollte das ebenfalls auf jeden Fall überprüft werden. So sollten Sie z. B. auch einen Tierarzt aufsuchen, wenn Sie merken: Mein Hund trinkt viel und hechelt.

https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/hund/wissensbank/hund-hechelt/

Also unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, das ist nicht normal.

Wie lange ist das schon so?

Bräuchte noch einige Informationen

Wie alt ist dein Hund? Was für eine Rasse ist das? Was macht ihr so am Tag? Also wie lange geht ihr raus? was macht ihr so zur beschäftigung?
Verhält er sich sonst irgendwie anders oder ist vor kurzen etwas vorgefallen?
Reagiert er beim Streicheln komisch oder schmatzt z.B. wenn man ihn an bestimmten Stellen berührt? Gähnt er eventuell seit dem auch vermehrt?

LeaiCrimaxfan
Fragesteller

Sie ist eine 9½ Monat alte mischlingshündin aus: Australian Kelpi, schipperke, Schäferhund... Das sind die Hauptrassen. Wir trainieren jeden Tag ca. 30 min. Am Tag gehen wir 5-6 Mal raus jeweils 15-30 minuten, das ist unterschiedlich. Wenn wir draußen sind, dann lassen wir sie oft freilaufen und danach ist sie auch sehr kaputt, aber hächelt nicht. Sie ist 8 Monate bei uns und sie hatte bisher noch nichts auffälliges, bis auf das hächeln. Wenn man sie streichelt, dann genießt sie es und schläft fast dabei ein 😁. Manchmal, fisst sie ihr essen nicht ganz auf. Sie gähtn eigendlich nur morgens, nach dem Aufstehen

DayBreaker231  27.03.2023, 19:24
@LeaiCrimaxfan

Gut möglich dass das Hecheln von Untervorderung kommt (Das hat nichts mit dem Energieverbrauch beim Gassi gehen zu tun). Schäferhund und Australian Kelpie sind richtige Arbeitshunde die ständig beschäftigung brauchen. Schipperke sind auch nicht ohne, da macht ihr dass mit den mehreren Spaziergängen auch schon richtig.
Allerdings gibt es halt rassen, da reicht training und Gassi gehen nicht aus, da sie auch Intellektuell und Körperlich gleichermaßen gefordert werden müssen.
Ist natürlich nur eine Vermutung, aber für diesen Mischling könnte sich z.B. Agility als weiteren Ausgleich sehr gut eignen (Je nachdem wie viel Energie er hat.)

Dies ist aber natürlich jetzt nur eine Vermutung, da dein Hund aber noch sehr Jung ist und diese Rassen auch nicht ohne sind, wäre dass vielleicht einen versuch wert.
Wenn ihr trainiert sind unter anderem auch z.B. 3x 10 Minuten Sinnvoll, anstelle von einer großen trainingseinheit. Das ist bei Intelligenten Hunden die schnell untervordert sind auch sinnvoll.
Aber auch Gebrauchshundesport ist duchraus machbar, hat zwar einen etwas schlechten Ruf, ist aber sogut wie für jeden Hund geeignet und ist ziemlich gut.

DayBreaker231  27.03.2023, 19:30
@DayBreaker231

*Falls euer Hund ein etwas ruhigeres Verhalten hat, könnte auch Nasentraining eine Möglichkeit sein, dass kann man z.B. dann zum Trüffeltraining führen.