Hund hebt sein linkes Ohr nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hat sehr langes Fell , jedoch ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen das sie ihr linkes ohr nicht mehr hebt .

ein Yorkshire muß natürlich auch gepflegt werden, dazu gehört regelmäßiges Kämmen/bürsten, bei Bedarf muß er auch gebadet werden, die Ohren müssen/sollten regelmäßig frei geschnitten werden etc.

beim Yorkshire-Terrier und auch bei Biewer Yorkie sollte der Behang an den Ohren regelmäßig gekürzt werden, damit genau dieses Problem nicht entstehen kann.

wenn die Härchen an den Ohren zu lang und somit dann auch schwerer werden, klappt das betroffene Ohr automatisch nach unten.

geh in einen Hundesalon und lass die Ohren von den Haaren befreien, dann sollte sich das Problem bald gelöst haben. Ein Drittel von jedem Ohr sollte komplett freigeschnitten werden.

ohne Erfahrung bitte nicht selbst versuchen, meist halten die Hunde nicht still und man läuft Gefahr den Hund schwer zu verletzen!

Man muss aber immer regelmäßig die Haare an den Ohren zu einem Drittel, entfernen. Wichtig! Das obere Drittel der Ohren immer ganz kurz rasieren. Dies sollten Sie so lange beibehalten, bis Klein-Yorkie erwachsen ist. Die Haare an den Rändern, schneiden Sie mit einer an den Spitzen abgerundeter Schere ab.

http://yorkiesvomhohenstein.schulisch.de/tipps.php

http://www.yorkie-onlineshop.com/Die-richtige-Pflege:_:12.html

YarlungTsangpo  27.01.2017, 14:44

Das ist hier die Beste weil zutreffende Antwort!

theFlowerQueenn
Fragesteller

Ich danke dir ;) Viele haben auch gesagt das es vielleicht davon kommen kann :)

Das kenne ich. Das hat mein Hund leider auch ca  1 mal im Jahr. Sie hat dann einen Ohrenzwang. Ab zum Tierarzt. Der guckt in das Ohr rein, macht es professionell sauber und du bekommst zudem noch ein Mittel für die Ohren mit.

Wenn du nicht fackelst und du gleich gehst, dann ist die Sache schnell ausgestanden. Wenn du abwartest, kann es teuer werden, weil du dann mehrmals zum TA musst.

Das ist mir beim ersten Malaus Unerfahrenheit passiert. Ich habe zu lange gewartet. Zum Schluss war ich gut 250 Euro los.

Vor einem Monat fiel mir wieder mal auf, dass meine Hündin das Ohr nicht heben wollte. Sie hat Spitzohren. Ab zum Tierarzt. 39 Euro.

theFlowerQueenn
Fragesteller

Oh vielen lieben Dank :) Na dann schnell ein Termin machen ;)

Hmm.. Also denkst du, dass mit ihrem Ohr etwas nicht in Ordnung ist?

Dann würde ich mal beim Tierarzt anrufen, am besten schon am Telefon sagen, um was es sich handelt, vielleicht können die am Telefon schon eine hilfreiche Antwort geben.