Hund hatte Pferde-/Eselkot im Maul - muss ich mir Sorgen machen?

4 Antworten

Wenn die Hunde den Kot fressen ist das eine gute Sache um den Darm zu reinigen. Haben Hunde Probleme mit Übelkeit bzw. ihrer Darmflora fangen sie an Gras zu fressen. Dieses holt alles auch den Verwinkelungen des Darms. Wenn Hunde nun Kot fressen, haben sie getrocknetes Gras gefressen, welches bereits für sie vorverdaut wurde, also tatsächlich nicht schlecht.

So wie ich dich lese geht dir das gegen den Strich, dass der Hund das macht. Um so länger du das ignorierst oder nicht unterbinden kannst umso härter wird das Verhalten wieder anzutrainieren sein. Die Hunde vergessen es nicht, wenn sie mal auf den Geschmack gekommen sind oder Übelkeitsprobleme haben.

Vorsicht ist geboten wenn das Pferd Parasiten hatte, dann sind die ggf. nun auch in deinem Hund, also wenn du den Eindruck hast da stimmt was nicht mit dem Hund oder prophylaktisch kannst du eine Wurmkur machen. ABER nicht direkt danach, ein paar Tage später. Es kann sein, dass das Pferd erst kürzlich entwurmt wurde und frisst der Hund nun so viel, dass er die 6-fache Menge (kommt auf die Marke an) die für ihn in Ordnung ist aufnimmt kann es zu Vergiftungserscheinungen. Daher zuwarten mit der Entwurmung. In deinem Fall sollte das kein Ding sein, 1-2 Pferdeäpfel sollten eigentlich für keinen Hund schlimm sein.

Unter 5 Sekunden klingt so als hätte er nicht einmal geschluckt. Die Hinterlassenschaft deines eigenen Hundes ist in der gefährlicher als die Ausscheidungen eines Pflanzenfressers.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundehaltung

Pferde sind Vegetarier und fressen noch Grünzeug. Das einzige weshalb am aufpassen sollte, dass es kein Hütehund (Collie, Weißer Schäferhund und andere) ist. Pferde werden entwurmt und das kann für die Hunde gefährlich werden. Informiere Dich al über MDR1. Ich hatte zwei Kurzhaar-Collie, von denen der Rüde kein Träge des Gens war, aber die Hündin. Ich habe dafür gesorgt, dass sie keine Pferdeäpfel frisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

Nein, das ist nicht weiter schlimm wenn es mal vorkommt, denn Kot an sich ist für einen Hund etwa sowas wie für dich ein Parfüm😊.
Das machen und essen Hunde auch ab und an mal.
Tun sie das dauerhaft, müsste man mal aufpassen woran dies liegt.
Hunde nehmen die vor allem bei Hungergefühl schon mal ins Maul.

Aber Sorgen mußt du dir keine deswegen machen ja 👍

man muss aufpassen, wenn Pferde mit Ivermektin entwurmt wurden , kann es für bestimmte Rassen gefährlich werden. Collies z.B