Hund hat Pusteln und verliert Haare?

3 Antworten

Milben lassen sich ganz schnell über ein Hautgeschabsel unter dem Mikroskop nachweisen und sind meist nicht von einem Wirt zum anderen übertragbar.

Hat der Tierarzt auch gleich auf Milben und andere Parasiten untersucht?

Es kann auch sein, dass dein Hund eine Allergie hat, die muss aber über einen Allergietest festgestellt werden. Außerdem könnte auch eine Bakterieninfektion oder ein Endoparasit (z.B. Würmer) für den Haarausfall verantwortlich sein.

Bei so vielen Möglichkeiten wird dir leider nur der Tierarzt sagen können, was deinem Hund fehlt.

Moonchild18
Fragesteller

Nein das hat sie leider nicht gemacht, sie hat ein paar Haare gerupft und das behütet sie jetzt noch 1 1/2 Wochen um zu sehen ob da etwas wächst. Werde mir morgen aber nochmal eine andere Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Danke für deine Antwort !

Unser Hund (Mops ) hatte auch kahle Stellen im Fell . Sie hat sich so massiv geleckt und gekratzt ,dass es zu kahlen Stellen kam. Bei ihr waren es Herbstgrasmilben, man hat das zwischen denPfoten gesehen da hatte sie orangene Ablagerungen von den Milben. Wir haben vom Tierarzt eine Emulsion für die Haut bekommen und sie mit einem speziellen Schampoo gewaschen. Dann war Ruhe . Kratzt oder leckt sich dein Hund denn oft ? Übrigens hat unser Tierarzt damals gesagt das diese Herbstgrasmilben auch schon im Spätsommer vorkommen.

Moonchild18
Fragesteller

Es ist tatsächlich ein Hautpilz, wir behandeln ihn jetzt mit einem Konzentrat was in Wasser aufgelöst wird. Hoffentlich wird es schnell besser! Ein anderer Arzt wo wir uns eine zweite geholt haben hat Antibiotika verschrieben aufgrund von Bakterien auf der Haut, der Pilz schoss komplett in die Höhe und mein Hund ist total zugelächelt … :( aber wir bleiben positiv!

Sieht nach Milben und anderen Parasiten aus.

Geht mal lieber zum Arzt und fragt ihn was das ist.

Können auch verletzungen sein. Aller Art.

Wie gesagt fragt lieber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung