Hund hat plötzlich Panik aus dem Nichts?

Keks37  08.03.2022, 11:19

Hat sie irgendetwas gefressen, als sie geschnüffelt hat?

Tierglueck
Fragesteller

Nein, nur geschnüffelt

6 Antworten

Ich hatte so eine Situation auch mal mit einer griechischen Hündin. Plötzlich "aus dem Nichts" auf einem Weg den wir schon hundertmal gegangen sind - Panikattacke vom Feinsten. Wenn sie nicht an der Leine gewesen wäre - die wäre weg gewesen. Ich hab es nicht kapiert und die Ursache nicht gefunden. Das war auch so im Frühjahr - März/April

Erst einige Tage später als ich ein Gebäude betreten habe und die Hündin wieder so panisch reagierte bin ich dahinter gekommen was es war. Eine Grünpflanze mit einem sehr intensiven Geruch. Ich weiss leider nicht wie diese Pflanze heisst. Aber exakt die gleiche Pflanze war da auf dem Weg. Und diese Reaktion von der Hündin gab es nur im Frühjahr. Einige Monate später ist sie dort wieder langgelaufen als ob nichts wäre.

Ich denke diese komische Pflanze "duftet" im Frühjahr ganz besonders intensiv. Meiner Meinung nach riecht das Ding nach Katzenpisse :-)

Tierglueck
Fragesteller

Oh okay, das ist ja interessant. Muss mal nachschauen, ob ich was dazu finden kann…

Ich werde mal schauen, wie sie sich später verhält, ob sie wieder problemlos rauskommt und so weiter, aber jetzt soll sie erstmal Ruhe haben. Oder hättest du einen anderen Tipp?

William1307  08.03.2022, 12:04
@Tierglueck

Einfach kein Theater machen - den Hund ganz normal behandeln wie immer und gute Laune ausstrahlen - dann beruhigt er sich schon wieder.

Tierglueck
Fragesteller
@William1307

Sie hat jetzt mal wieder gewedelt, als ich zu ihr gekommen bin und sie liegt vor der Terrassentür, langsam wird es zum Glück besser.

Einer meiner "Schützlinge" wurde mal beim schnüffeln von einer Ameise gebissen, was bei ihm totale Panik ausgelöst hatte. Am nächsten Tag war jedoch alles vergessen und er lief die selbe strecke ab als wäre nie was passiert. 😅

Möglicherweise war es bei euch tatsächlich auch nur ein Duft, welches sie so aus der Fassung brachte.

Vielleicht kannst du Morgen den gleichen Weg gehen (wichtig ist dass du nicht dran denkst, selbstbewusst auftreten) und mal sehen ob sie darauf reagiert.

Sollte sie an gleicher Stelle lange schnüffeln wollen, unterbinde es und versuch dein Weg fortzusetzen.

Außerdem empfehle ich dir, wenn ihr bald schon ein Termin habt, ihr Augen abchecken zu lassen. Eine schlechte Sicht könnte der Grund, für das Unwohlsein in der Dunkelheit, sein.

Tierglueck
Fragesteller

Wegen einer Ameise? Auf sowas wäre ich auch nicht gekommen xD

Augen werden sowieso angeschaut, da ich sie richtig durchchecken lassen möchte. Vor paar Monaten waren ihre Augen aber in Ordnung und da war sie auch schon unsicher, aber wir werden sehen, was unsere Tierärztin meint.

Danke auf jeden Fall :)

Geh mal alleine dort hin und guck ob dort irgendwelche Pflanzen sind die sie nicht kennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
Tierglueck
Fragesteller

Eigentlich nicht, wir sind schon häufig da durchgelaufen, also müsste sie alles kennen.

Ach menno.. lass ihr die Ruhe, rede freundlich, es gibt keinen Grund zur Sorge! So fein!

Unsere Angsthündin hatte echt mit vielem Probleme. Angst im Dunkeln ist nämlich auch nicht normal. Calmin Tropfen hat der Tierarzt verschrieben. Wirklich gut, damit konnte sie sich prima entspannen.

Du kannst jetzt nicht viel machen, als Vertrauen aufbauen und sie zu nichts drängen. Tierarzt, Hundeschule, das reicht erstmal..

Tierglueck
Fragesteller

Ruhe lasse ich ihr sicher, sie liegt immer noch, jetzt aber unter dem Esstisch. Sie läuft mir aber auch hinterher, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe.

Sie ist ja sonst nicht ängstlich, auch im Dunkeln nicht sehr, da ist sie nur unsicher, wenn es mal laut ist oder so, aber sie kann trotzdem ihr Geschäft in Ruhe erledigen und so. Also das ist eigentlich kein Problem.

Ich werde sicher beobachten, wie sie sich heute verhält, Vertrauen zu mir hat sie eigentlich sehr viel…

Ich kenne soetwas leider, war damals Panik wegen Gift dass dort in der Luft gelegen ist dass Tiere oft "narrisch" macht.

Denke aber sie wird sich einfach wie ein Kind erschreckt haben vor etwas. Bitte ruf den Tierarzt jetzt gleich an frag nach was das sein kann und lieber eine frage das Fachpersonal zu viel fragen als hier auf Gute fragen net, schlechte ratschläge bekommen.

Am ende hast du nur mehr Angst um deinen Hund als notwendig.

LG

Tierglueck
Fragesteller

Ich habe nicht wirklich Angst um sie, bin nur sehr verwirrt und möchte gerne herausfinden, was die Ursache ist, um solche Situationen zu verhindern.

Tierarzt anrufen, weil der Hund Angst hat? Finde ich schon etwas komisch, ehrlich gesagt. Dann würde ich eher die Trainerin anrufen.

Tierglueck
Fragesteller
@zZWhiteFusionZz

Giftköder oder so hatten wir eigentlich nicht bei uns in der Gegend und ich war im Naturschutzgebiet, da ist es schon sehr unwahrscheinlich, denke ich.

Sasu1256  23.04.2022, 20:25
@Tierglueck

Und woher willst du das wissen? Bist du in den Köpfen der Leute die diese Köder auslegen? Oder weißt du’s so genau weil du Kontakt zu denen hast?

Tierglueck
Fragesteller
@Sasu1256

Ich wohne seit 20 Jahren hier und kenne das Gebiet sehr genau. Es gab hier noch nie Giftköder und ein Giftköder war auch nicht der Grund.

Ich habe ausserdem nie behauptet, es zu WISSEN. Ich habe geschrieben, „ich denke“. Aber so weit liest du nicht.

Sasu1256  30.04.2022, 15:32
@Tierglueck

Tja es zu denken und dann trotzdem zu sagen könnte nicht sein, rettet deinen Hund in solchen Situationen auch nicht

Tierglueck
Fragesteller
@Sasu1256

Wo liest du, dass es nicht sein könnte?

Das war meine Aussage dazu: „(…)da ist es schon sehr unwahrscheinlich, denke ich“

Nichts von: Kann nicht sein.

Aber du hast echt nichts anderes zu tun, als versuchen, mich zu ärgern.