Hund hat Hühner-Knochen gefressen Oo

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert gar nix, Splittende Knochen sind nur für die Speiseröhre gefährlich. Da sie da schon durch sind und der Hund keine Anzeichen von Beschwerden hat, entnehme ich deiner Ausführung, ist es damit erledigt. Den rest übernimmt die Magensäure.

GarfieldSL  13.09.2011, 16:21

Danke für den Stern.

ToxicAngel21  13.09.2011, 16:30
@GarfieldSL

Da passiert gar nix, Splittende Knochen sind nur für die Speiseröhre gefährlich.

Sorry aber : Fail !

Selbst Menschen kann es passieren das sich so ein Ding durch die Darmwand piekst. Im schweren Fall gibs dann Schmerzen und blutigen Kot

Monasophie17  13.09.2011, 16:31
@ToxicAngel21

OMG, das ist der fatalste, gefährlichste Rat überhaupt und dann noch HA ausgezeichnet!!

GarfieldSL  13.09.2011, 16:35
@Monasophie17

Die Hunde fressen noch andere Knochen. Ich habe selbst Hunde gehabt, nicht nur einen. Selbst wenn die mal Hühnerknochen erwischt haben, es passierte nie etwas. Die dünnen Hühnerknochen werden von der Magensäure zersetzt. Frag doch einen TA! Hier, nicht in Deutschland, werden die Hunde sogar damit gefüttert. Die leben alle noch.

Monasophie17  13.09.2011, 16:38
@GarfieldSL

Ich kenne mich sehr gut mit der Ernährung und Verdauung aus, wir barfen nämlich, das ist wichtiges Grundwissen für jeden Hundehalter. Wir haben einen TA in der Familie, der kann das bestätigen. ;o)

Alle gegarten Knochen sind lebensgefährlich, da sie splittern und schwere innere Verletzungen hervorrufen können. Wenn es gutgegangen ist = Glück gehabt.

Nur rohe Knochen sind ungefährlich (außer Schwein!)

ToxicAngel21  13.09.2011, 16:43
@Monasophie17

Die Hunde fressen noch andere Knochen. Ich habe selbst Hunde gehabt, nicht nur einen.

Es geht hier Speziell um gekochte Geflügelknochen (Rohe können normal gefressen werden) . Selbst die Leute die ihre Hunde nach dem BARF-Prinzip ernähren warnen davor.

Selbst wenn die mal Hühnerknochen erwischt haben, es passierte nie etwas

Das kann gut gehen aber auch total in die Hose. Sowas nennt man Glück.

Die dünnen Hühnerknochen werden von der Magensäure zersetzt

Warum musste meinem Exfreund dann so ein ding rausoperiert werden welches so klein war das er es sogar versehentlich geschluckt hat? Für Darmblutungen hat es gereicht. WIrd bei Hunden nicht anders sein.

ToxicAngel21  13.09.2011, 16:46
@GarfieldSL

Hunde haben ernährungsbedingt eine stärkere Magensäure.

Sorry meine Tierärzte haben mir die Bank durch was anderes erzählt. Und selbst bei Katzen soll man aufpassen die ja sonst mit Geflügel umgehen können sollten.

Monasophie17  13.09.2011, 19:07
@Monasophie17

Es ist zwar richtig, dass Hunde eine stärkere Magensäure haben, das heißt aber nicht, dass sie deswegen splitterne Knochen sofort zersetzen, bis die Knochenteile im Magen sind, können sie bereits die Speiseröhre verletzt haben und Knochen werden nicht komplett verdaut, das kann man nächsten Tag am Knochenkot feststellen. Ein zuviel wird immer ausgeschieden.

Nochmals, Knochen immer roh, Wölfe und Füchse grillen ihre Beute auch nicht vorher!

SimoneNeumannG  13.09.2011, 20:30

Sehr sehr schlechte Auswahl mit der besten Antwort. Gekochte Hühnerknochen und rohe Knochen von äußerst alten Tieren können nicht nur in der Speiseröhre Verletzungen hervorrufen sondern auch in der Darmwand, Magen etc. Jetzt heißt es nur abwarten, den Stuhl des Hundes beobachten (schwarz = Blut). Sauerkraut ist ein guter Tipp. Wenn du keines da hast, dann wenigstens Birne oder Apfel, etwas was den Stuhl fördert.

Sauerkraut ist eine Maßnahme. Beobachte, ob er schwarzen Kot absetzt, auch die nächsten Tage, das bedeutet Blut im Magen-Darm und innere Verletzungen.

Pass bitte besser auf, dass der Hund nirgends drankommt. Das ist wirklich gefährlich und zwar gegarte Knochen generell, nicht nur gegarte Hühnerknochen.

Knochen bitte nur roh geben.

Skeptisch999000  11.11.2018, 15:50

Mach hier mal kein auf Held das kann jeden mal passiern !

Ich würde ihm absolut garnichts geben, das KANN auch gut gehen. Beobachte ihn die nächsten Tage, schau das Geschäft genau an ob Blut drin ist und wenn du was merkwürdig findest ab zum TA.

Ruf einfach mal bei deinem TA an, der wird dir mehr dazu sagen können.

entweder wenn eure kasse nicht riesig groß ist gebt ihr ihm sauerkraut !!! und wartet ab dass sauerkraut hilft die spitzen zu umschlingen . wenn er aber sich auffällig verhält sofort zum artzt die machen einen röntgen