Hund hat ein Stück Walnussschale gegessen. Was soll ich tun?

Es ist die braune Außenschale gemeint ( die, die man knacken muss).

7 Antworten

An ihren verhalten als sonst. gib ihn mal viel wasser zu trinken. beobacgte sie erstmal

Ich bin mir unsicher, was genau hier mit Walnussschale gemeint ist: die grüne Fruchtschale, oder die braune Walnussschale, die man knacken muss um an den Kern zu kommen.

Tiergiftig:

Das Kernholz der Walnuss ist für Pferde giftig und kann zu Hufrehe führen. Praktisch ist eine Vergiftung aber wohl ausgeschlossen; es ei den Pferde knabbern an gefällten Walnuss-Bäumen oder Möbeln. Die Fruchtschale, in der die Walnuss steckt, kann von Pilzen (Penitrem A) befallen sein, die Giftstoffe bilden können. Diese Gifte können zu Nervenkrämpfen führen. Walnuss-Schalen aber auch Nüsse, die mit dem Pilz befallen sind, wirken giftig auf Hunde. Die Vergiftungserscheinungen sind Erbrechen, Zittern und auch Nervenkrämpfe. Aber auch grüne Walnuss-Schalen (vom Baum herab gefallen), die nicht von Pilz befallen sind, können, aufgrund der Gerbsäure, Magen-und Darmbeschwerden und Durchfälle verursachen.

Bild zum Beitrag

https://botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/walnuss/

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)
Jakob42069
Fragesteller

Es ist die braune Außenschale gemeint.

DasPferdchen  26.12.2019, 13:51
@Jakob42069

ja, was du meinst, weiß ich

aber aus dem beigefügten Text zur Giftigkeit wird das für mich nicht ersichtlich

DIE GRÜNE FRUCHTSCHALE IST AUF JEDEN FALL GIFTIG

ob das aber auf die braune Walnussschale auch zutrifft, weiß ich nicht genau, ich vermute aber, dass sie NICHT giftig ist

allerdings ist die braune Walnussschale scharfkantig und könnte so zu inneren Verletzungen führen - also Sauerkraut füttern

sie ist nicht giftig, ein Problem (Darmverschluss) könnte sein wenn der Hund eine Walnuss im Ganzen geschluckt hätte

Wenn keine Symptome erkennbar sind, dann ist vermutlich auch nichts passiert.

Wenn Symptome auftreten, dann schnell zum Tierarzt (es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst).

Schätze mal das Stückchen wird ihm nix ausmachen.