Hund hat Beule am Hals?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen vermutlichen ähnlichen Fall hatte ich bei meiner Hündin, allerdings hatte sie keine Schmerzen.

Bild zum Beitrag

Ich war bei unserer Tierärztin, die ziemlich ratlos war, sie vermutete eine Speicheldrüsenentzündung. Ich weiß nicht mehr, ob sie überhaupt etwas verschrieben hatte. Da sie keine Ahnung hatte, habe ich die Sache weiter beobachtet.

Nach 2 Wochen hat sich der Hund die Beule aufgekratzt und eine Riesensauerei an Blut und Eiter kam heraus. 2 Tage habe ich noch einen Verband um die Wunde aufgebracht, da viel Flüssigkeit herauslief.

Danach hat sich die Wunde geschlossen, eine Narbe ist geblieben.

Das war wohl ein Abszess. Tierärzte werden wahrscheinlich punktieren, um festzustellen, was für eine Flüssigkeit darin ist und danach aufschneiden.

 - (Hund, Tiermedizin, Abszess)
blushinka
Fragesteller

Kleines Update. Es war tatsächlich ein Abszess!

Ich würde mit dem Hund in eine vernünftige Tierklinik gehen, denn die Ärztin scheint ja nicht besonders kompetent zu sein. Helfen konnte sie ihm jedenfalls nicht. Man könnte jetzt alles mögliche spekulieren. Das muss aber richtig abgeklärt werden, zumal es deinem Hund nicht gut geht. Am besten noch morgen andere ärztliche Hilfe suchen.

Noch eine Anmerkung: Ich denke auch, dass es sich um einen Abzess handeln könnte. Der müsste aber auch auf jeden Fall behandelt, eventuell aufgeschnitten werden. Ein weiterer Grund, nicht zuzuwarten.

Sieht für mich so aus, als wäre die Beule am Unterkiefer. Evtl. eine Entzündung des Kiefers/der Zähne. Würde ich auf jeden Fall in einer TK abklären lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

Ab in die Tierklinik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin