Kruste am Hals meines Hundes

4 Antworten

es könnte eine verletzung sein, wenn es nicht bald weggeht, liegt es vielleicht aber auch am futter. bekommt er hundefutter oder etwas anderes? vielleicht verträgt er etwas nicht so gut. vielleicht hilft es, das futter umzustellen. ein tierarzt würde dir aber gewissheit geben. lg

Base2
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Er bekommt seit 2 Wochen ein neues Hundefutter. Aber Krustenbildung auch etwas unter der Haut. Ist das Möglich durch Futterallergie.

Nach einer Zecke sieht es nicht aus. Würde gerne ein Foto einfügen, jedoch weiß ich gerade nicht wie

Warte mal ein paar Tage ab. Das könnte einfach eine Verletzung sein.

Wenn es nach ein paar Tagen nicht weg ist (oder sich sehr leicht entfernen lässt) dann würde ich trotzdem mal zum Arzt gehen, egal wie weit der Weg ist. Der kann dann eine Probe entnehmen und schauen, ob es vllt von Milben kommt oder ein Pilz sein könnte.

Eine Futtermittelallergie ist nicht auszuschließen, jedoch äußern die sich meist anders.

Was bekommt er denn zu fressen(Marke/Sorte)?

Base2
Fragesteller

Die Fläche ist leicht grün-blau-weißlich Leider mussten wir vor ca 2 Wochen auf ein billiges Futter umstellen (türkische Marke) da wir uns das hochwertige Futter nicht mehr leisten können. Was mir natürlich sehr weh tut. Wir hatten ihn mit ca. 6 wochen krank und alleine auf der Strasse gefunden

Certainty  28.04.2015, 12:48
@Base2

Nach 2 Wochen kann s ich natürlich eine Futtermittelallergie zeigen.

Billig heißt nicht zwangsläufig schlecht, was ist denn in dem Futter enthalten?

Getreide, Mais, Soja sind die Hauptauslöser für Allergien, Juckreiz, Haarausfall etc. Das sollte auf jeden Fall nicht im Futter enthalten sein. Daneben kann es aber auch noch an anderen Inhaltsstoffen liegen.

Welche Inhaltsstoffe hatte das Futter davor?

Wäre denn für euch Barfen ein Thema? Das ist auch nicht so teuer, vor Allem auf dem Land kann man viele Schlachtabfälle von ansässigen Metzgern/Schlachtern für Umme bekommen.

Wir barfen auch und seitdem geht es unserem Hund wesentlich besser, als mit jedem Fertigfutter. Man muss sich vorher nur etwas einlesen.

Base2
Fragesteller
@Certainty

Danke nochmals für deine Mühe

Es ist ein billiges türkisches futter, leider. Jedoch kann ich dir leider den Inhalt nicht aufzählrn, da ich es nicht übersetzen kann :( dann werde ich noch einige Tage beobachten und dann handeln.

Über Barden habe ich mich schon informiert, würde ich gerne machen, nur kann ich es zur Zeit nicht durchsetzten, da wir selber hier erst richtig "ankommen " müssen

Kann es vielleicht auch Pilz sein, was ich mit einer Salbe doch behandeln könnte. Als er noch sehr klein war hatte er am Bauch welche, sahen aber eher aus wie grüne Pusteln, nach Telefonat mit TA haben wir Ihn mit Pilzsalbe für Menschen eingecremt. Dann war alles gut.

Certainty  28.04.2015, 14:39
@Base2

Könnte. Muss aber nicht.

Das kann dir nur ein Tierarzt sagen, der ein Hautgeschabsel untersucht.

Bezüglich den Inhaltsstoffen kannst du ja mal jemanden fragen, der beide Sprachen kann. Davon sollte es ja sicher einige geben.

Das "richtig ankommen" ist immer so ne Sache. Wir sind innerhalb Deutschlands umgezogen und sind nach 2 Jahren immernoch nicht voll angekommen. Somit würde ich das der Gesundheit des Tieres zu Liebe einfach hinten anstellen. Aber das ist nur meine Meinung.

Base2
Fragesteller
@Certainty

Dankr für die Hilfe. Der kleine Mann ist mein Ein und und Alles, ich werde mir Mühe geben

Wo schauen und wie?

Vielleicht ist er während dem Freilauf unterm Stracheldraht leicht hängen geblieben. Halb so wichtig.

Base2
Fragesteller

Danke

Das selbe Problem habe ich jetzt auch mit meinem 8 Monate alten Golden R. ..doch er hat viel mehrere solcher "Ausschläge" an seinem Hals ...wir werden heute vllt noch zum TA fahren ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist ..wenn du vllt irgendetwas darüber noch erfahren hast würde ich mich um paar Informationen freuen :)))

Base2
Fragesteller

Und wie geht es deinem Hund, was hat der TA gesagt. Bei meinem war es wohl nur eine alte Verletzung.

atike123  03.04.2016, 22:43
@Base2

Voll nett von dir,  dass du nachgefragt hast . Es geht ihm schon seit langem wieder gut der Ausschlag ist völlig weg der TA hat ihm so eine salbe und ein Shampoo gegeben mit dem wir die Stelle täglich 2-mal ausgewaschen haben etc. (sorry hatte echt viel zu tun mein Opa ist verstorben und meine Eltern sind für 3 Wochen in der Türkei gewesen und ich musste wegen dem Hund hier bleiben etc aufjedenfall war es echt anstregend) nur falls es dich interessiert wir haben einen Allergietest machen lassen und es hat sich festgestellt, dass er ne Allergie gegen Milben und gegen Pedigree(?) -futter...wir haben auf barf umgestellt und wir sind damit echt zufrieden :)))

Base2 wo wohnst du eig genau hahaha