Hund frisst Vogelkirschen. Giftig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vogelkirschen sind Kirschen, die sind völlig ok.

Fressen auch Füchse und Marder und so.

Die Kerne sind geschlossen, das Gift wird nicht freigesetzt.

Kirschen, Vogelkirschen (Prunus spec.) und Hunde: In Maßen ok. Kirschen entkernen, da du nicht weißt, ob die Kerne intakt bleiben oder zerkaut werden. Das Fruchtfleisch ist ungiftig.

Ein paar schaden nicht. Jedoch, wie du schon sagtest, in größeren Mengen giftig. Um vor einer Zyanidvergiftung oder anderen Problemen zu schützen, würde ich darauf achten, dass der Hund nicht zu viele isst.

das sind bloß Wildkirschen...ungiftig und ob der die hölzernen Dinger knackt??

Paja22
Fragesteller

Also bisher kamen die hinten wieder ganz raus😉 hab nur Sorge, dass da mal was kaputt ist.

Einige wenige wären laut unserer Tierärztin ok.

Leider steht mein Hund auf Kirschlorbeeren der Kirschlorbeerhecke und die sind einzeln schon giftig, da sie zum Atemstilstand führen können.

Ich muss also jedes Jahr alle Blütenansätze abflücken bevor sie richtig blühen.

Ist anstrengend aber es klappt, seitdem haben wir keine Früchte mehr in der Hecke.

Positiver Nebeneffekt ist, dass die Hecke dichter wird.

Paja22
Fragesteller

Auf die kirschlorbeeren steht meiner auch. Da müssen wir den immer fernhalten. Meiner mag auch Weintrauben und die sollen ja auch giftig sein. Da muss man schon echt gut aufpassen.

Grobbeldopp  08.07.2020, 06:32
@Paja22

Ja, aber das ist kein Vergleich. Weintrauben sind direkt giftig, Vogelkirschen werden von unseren hiesigen Raubtieren und sicher auch hin und wieder von Wölfen gefressen, es ist geeignetes Futter wie jedes andere Obst.

fragenkoenig19  08.07.2020, 06:34
@Grobbeldopp

Bei Hunden führt es zu Atemnot bis Atemstillstand sorry hab es mit Kirschlorbeeren verwechselt

Paja22
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich hatte von kirschlorbeeren und Weintrauben gesprochen und nicht von Wildkirschen. Also das meiner auf die giftigen Sachen auch steht aber halten wir ihn von fern. Was meinst du mit vergleich?

Grobbeldopp  11.07.2020, 01:22
@Paja22

Weiß ich nicht mehr genau was ich gemeint habe.

Ich weiß halt einfach nicht was an Kirschen verkehrt sein soll. Und sei es viele Kirschen.

Ist immer dasselbe mit den Hunden imho: Darf nur wenig/nur nicht zu viel von xyz , ja warum denn? Lasst den Hund doch.

Ich esse jeden Morgen 150 g Kirschen, warum sollte ein Hund das nicht tun?

fragenkoenig19  11.07.2020, 03:02
@Grobbeldopp

Ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor..

Es war nicht von Kirschen oder Wildkirschen die Rede.

Ja Weintrauben sind sehr giftig für Hunde.

Und eben die Früchte der Kirschlorbeerhecke. Diese Früchte können bei Hunden zu Atemnot bis Atemstillstand verursachen.