Hund frisst nach Magenschleimhautentzündung nicht mehr

6 Antworten

Ich kenne das und bekam damals den Tipp Hühnchenfleisch gebraten oder gegrillt zu geben, denn diesen Röstaromen kann fast kein Hund wiederstehen. Und es hat geklappt.

Daher mein Tipp: Michreis im Wasser kochen und gebratenes Huhn mit rein zu tun. Zuerst kannste es mit ggedüsteten Huhn versuchen, denn das ist bekömmlicher. Nur wenn er absolut nichts frißt, versuche es mit gebratenen Huhn.

Milchreis deswegen, weil dieser dem Körper nicht so viel Wasser entzieht wie der normale Reis. Reis und Huhn ist sehr gut verdaulich und kann gerade bei solchen Krankheiten gut gegeben werden. Wenn er das nimmt, dann würde ich beim nächsten Mal Karotte mit reinreiben - ist auch sehr bekömmlich.

Füttere ihn per Hand. Manche Hunde verlinken leider die Schmerzen mit dem Essen und haben dann auch Angst vor dem Essen. Durch die Handfütterung vertraut ein Hund dem Essen jedoch eher.

Bitte laß den Zweiback weg - Getreide und Zucker ist absolut ungesund.

Meine Hündin hat damals sicher 3 Wochen nur Huhn mit Reis, Karotten gegessen. Dann habe ich langsam mal Frischfleisch untergemischt und langsam wieder auf das Barfen umgestellt.

Cesar ist ein schreckliches Futter - im Grunde nur Müll. Bitte lese mal die Zusammensetzung - dann siehste wie schlecht dieses Futter ist.

Ein gutes gesundes Futter sollte mind. 65% Fleisch enthalten zzgl. Gemüse, Käuter, Öle. Getreide hat im Hundefutter nichts zu suchen - gleiches gilt für Dinge wie Rübenschnitzel (Zucker) etc.

Gutes Trockenfutter: Wolfsblut, Orijen, Platinum

Gutes Naßfutter. Queeny, Anifit

Bei einer Magenschleimhautentzündung sollte jedoch erst einmal auf Naßfutter umgestellt werden und erst später auf Trockenfutter.

Am aller besten, gesündesten und artgerechtesten ist das Barfen (Rohfütterung zzgl. Gemüse, Obst, Öle).

LG

P.S. Du könntest ihm jetzt auch ein Ei, Quark und/oder Jorgurt anbieten.

suun19
Fragesteller

Welches Hühnerfleisch kann man den am besten dafür nehmen ?

shark1940  16.11.2012, 18:18
@suun19

Hühnerbrust

Du kannst auch Schenkel nehmen - mußt es dann allerdings abpullen vom Knochen.

Ich habe damals vom Hähnchen-Griller abends die Hähnchen geholt, die der nicht verkauft hat. Hab dann anstatt 5,-- nur 2,-- Euro bezahlt. Hab dann die Haut abgefiselt und dann das Fleisch. Blöde fisel Arbeit - ging aber.

suun19,

ich rate Dir dringend, gehe mit Deinem Hund zum TA oder Tierklink, denn damit ist nicht zum Spassen und es ist ist kein gutes Zeichen.

Wünsche Deinem Hund gute Besserung und Dir alles Gute.

MfG Angelika

Der Klassiker hilft meist: Reis mit Huhn

Hühnchen kochen wie für Hühnersuppe, pack ein paar möhren(kleingeschnitten) mit rein. Huhn rausnehmen, abpölkern (keine Knochen). In der Brühe mit den Möhren reis kochen (entweder der billigste den du findest - je toter desto besser oder Milchreis). Dann das Fleisch (passend geschnitten ) dazu.

Da steht eigentlich jeder drauf.

Bitte das übrige nur im Kühlschrank lsagern - nie einfrieren, den reis frist dann niemand mehr.

Was ihm auch helfen kann ist zwischendurch mal ne Tüte Magaldrath/Riopan - wegen der Magenschleiumhautentzündung.

Normalerweise läßt man Hund bei so etwas erstmal Hungern (1 tag) und dann erst futter.

Du kannst versuchen ein Ei zu geben. Da hat er alles drin, was er braucht. Mit Barfen wäre ich vorsichtig. In meine Praxis kommen 90% aller Hauterkrankungen und anderen Sachen wegen Barffütterung.

inicio  16.11.2012, 17:30

merkwuerdiger weise kommen die meisten hauterkrankungen durch getreidezusaetze im futter zustande :(

80% aller zuechter, die ich kenne barfen und zwar ueber jahre. bin im englischen zuchtverband.

shark1940  16.11.2012, 18:02

Wat ?!?

Es ist bekannt, dass Allergien vor allem durch Getreide sowie Futterzusätze kommen (z. B. Aromastoffe etc.). Die meisten Hunde, die Allergien haben, verlieren diese wenn sie auf Barfen umgestellt werden.

Ich kenne jede Menge Züchter, die seit Jahrzehnten Barfen (früher hieß es Rohfütterung) und keiner der Hunde hat eine Allergie oder sonstige Hautprobleme. Ich kenne aber jede Menge Allergiker, die Fertigfutter bekommen. Und mein frühiger Hund hatte jede Menge Allergien durch das Fertigfutter.

Dem Fertigfutter werden noch viel extreme Dinge zugeschrieben - wie Fettsuch, Diabetis etc. verursacht durch Getreide und Zucker.

Wirst Du - wie viele Tierärzte - von der Futterindustrie geschult und unterstützt?

Den einen Tag ohne Futter hat er schon lange hinter sich. Das ganze fing von Montag auf Dienstag Nacht an, seitdem waren wir auch jeden Tag beim Tierarzt. Wie gesagt gegessen hat er das erste mal erst gestern Abend als ich ihm mit dem Löffel gefüttert habe. Hab ich mir nie träumen lassen das ich unseren Hund mal mit dem Löffel füttern muss. Vorher hat er alles gegessen und hat auch im wahrsten Sinne des Wortes nicht genug vom essen bekommen. Da kam er schon angelaufen wenn er nur eine Tüte etc knistern Hoeren hat. Und jetzt liegt er nur noch den ganzen Tag. Kann ihn aber verstehen das er keine Kräfte mehr hat wenn man so lange nichts mehr gegessen hat.