hund erbricht ohne?

3 Antworten

Überleg genau was er dann jeweils am Tag davor gefressen hat.

Es gibt Hunde die sind so empfindlich da reicht schon ein ungewohntes Leckerli für solche Aktionen.

Wenn das nur ein paar Monate mal vorkommt, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen. Bei Gelegenheit kannst du ja mal einen Bauch Ultraschall machen lassen.. da sieht man ob zum Beispiel die Magenschleimhaut verdickt ist - was auf eine chronische Gastritis hinweisen würde. Ich glaube das aber gar nicht wenn der Hund sonst normal frisst. In erster Linie liegt sowas am Futter und an einem empfindlichen Magen.

Loana868
Fragesteller

Da mein hund weiter erbrochen hat und starke schmerzen hatte bin ich mit ihm zur klinik. Gastritis.

Hat spritzen bekommen und medikamente für zuhause.

Die klinik liegt 30 minuten entfernt obwohl großstadt. Bei einem richtig akuten notfall wäre der Hund schon tot. Meiner meinung nach sollte es mehr bereitschaftsdienste an wochenenden geben.

CoopCoop23  28.01.2024, 18:57
@Loana868

Tja... das gute, alte Notdienst-Sterben. Daran sind wir alle Schuld.

Ich lebe in einer Großstadt und hier gibt es keine ausgewiesenen Notdienste MEHR, sondern du rufst eine Nummer an und dir wird eine diensthabene Praxis zugewiesen. Könnte sein, dass ich 45 Minuten oder mehr fahren müsste. Früher konnte man in die Notfallambulanz der Klinik fahren... aber das war mal.

Wahrscheinlich Gastritis, also Magenschleimhautentzündung. Manche haben empfindliche Mägen. Vielleicht hat er irgendetwas "nebenbei" gefressen und deshalb reagiert. Ach nein, Du schreibst ja, das kann nicht sein. Aber vielleicht hat er sich den Magen "verkühlt", das kann auch Hunden passieren. Meinem hilft es dann, wenn ich ihm für ein paar Tage nur Zwieback gebe, damit sich der Magen beruhigen kann und er nicht komplett fasten muss.

Meiner verträgt nur sein Nassfutter und einige erprobte Leckerlis und halt den Zwieback. Einmal hat eine Urlaubsvertretung (obwohl ich deutlich gewarnt hatte!) doch zugelassen, dass er Leckerlis von Tierheimbesuchern annimmt - prompt reagierte er dermaßen mit Erbrechen und Durchfall, dass vor Panik schon ein Parvovirosetest beim TA gemacht wurde. Er hat aber einfach nur das ungewohnte und ungeeignete Futter nicht vertragen. Auch handelsübliches Trockenfutter löst bei ihm in normalen Mengen Erbrechen aus. Musste ich auch erst alles durchtesten, vorher hatte ich zwei "Staubsauger", die alles, was sie gefressen haben, vertragen haben...

Loana868
Fragesteller

Es ist tatsächlich gastritis. Ich war mit ihm in der Tierklinik gestern

Wir hatten das bei unserem Rottweiler auch so ähnlich und es lag am Trockenfutter. Seitdem wir ihn Barfen hat er gar keine Probleme mehr.

Probier vielleicht mal das Nassfutter von Wolfsblut mit der gleichen Sorte. Vielleicht wirds dadurch besser.

Wolfsblut Wide Plain - Pferd mit Süßkartoffeln Nassfutter 24 x 395 g

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer
ZiegemitBock  29.01.2024, 10:34

Trockenfutter kann tatsächlich bei manchen Hunden einen rein mechanischen Reiz im Rachen auslösen, der Erbrechen auslöst. Manchmal hilft es schon, das Trofu vor dem Verfüttern mit Wasser zu übergießen, muss gar nicht einmal quellen. Andere Hunde reagieren auch auf Trofu mit Wasser mit Erbrechen. Manche vertragen auch bestimmte Hundefuttersorten nicht, weiß der Fuchs wieso. Und andere vertragen einfach alles. Man muss sich durchprobieren.