Hund einschläfern lassen wie soll ich damit klar kommen?

3 Antworten

Hallo Katharina382,

Dein Kummer ist sehr gut zu verstehen, da es sehr schlimm ist einen "haarigen" Freund zu verlieren. Tiere sind treu, helfen einem bei Kummer, sind immer da, wollen unsere Nähe-immer bei uns sein und sie lieben uns, wie wir sind.........

Das alles zu vermissen, ist unheimlich schwer.

Wenn Du nachhause kommst freut sich zwar Deine Familie Dich zu sehen, aber niemand kann seine Freude darüber so ausdrücken, wie ein Hund. Er zeigt Dir, wie glücklich er ist, dass Du endlich da bist.

Du bist mehr als traurig darüber und diese Traurigkeit solltest Du auch zulassen. Dein großer Kummer darf sein, da Du einen besten Freund sehr vermisst.

Trotzdem habt Ihr für den Hund entschieden, dass es für ihn besser ist zu "gehen", da er sonst sicherlich leiden hätte müssen und das will natürlich keiner der seinen Hund liebt.

Euer Hund hatte großes Glück bei Euch zu "landen", da Ihr nicht egositisch handelt, sondern zu seinen "Gunsten" entschieden habt. Sein Leiden nicht hinauszögert, nur , weil Ihr ihn nicht gehen lassen wolltet.

Dein Hund wird immer in Deinem Herzen sein, Du wirst ihn nie vergessen und so sollte es auch sein. Das es jetzt ganz furchtbar schlimm ist zeigt, wie groß Deine Gefühle für Deinen Hund gewesen sind. Du hast ihn geliebt und das ist wunderschön. Wenn es doch überall so wäre!

So schlimm es ist und Dir auch unmöglich erscheint, versuch die schönen Seiten dieser gemeinsamen Zeit Dir in Erinnerung zu bringen.

Wenn Ihr ein Grab habt, dann gestalte das schön mit einem Foto, einem Herz, einem Stofftier, einem Bild, Blumen..... Wenn nicht, dann kannst Du dies auch an einem Ort, wo Ihr gerne spazieren gewesen seid, wie z.B. im Wald - an einem Baum. Diesen kannst Du immer aufsuchen, auch mit Deinem Hund reden!

Oder mach ein schönes Album mit Fotos von Euch und Eurem Hund. Ein Bild zum Aufhängen.

Was Dir auch Trost geben sollte, Dein Hund war glücklich bei Euch und er konnte sich auf Dich/Euch verlassen.

Es wird lange dauern bis es Dir möglich ist ohne zu weinen über Deinen Hund zu reden, die schönen Seiten Eurer gemeinsamen Zeit zu sehen, es Dir ein bissl leichter ums Herz wird- aber es wird Dir helfen, es zu versuchen.

Auch mit jemanden darüber reden hilft oft sehr. Ein in den Arm genommen werden, sich ausweinen- muss einfach sein..

Ich bin mir - anhand Deines Textes nicht ganz sicher, ob Dein Hund schon eingeschläfert wurde oder noch werden muss?

Wenn "es" erst noch passiert, dann schiebt es nicht vor Euch hin, denn es ändert nichts daran. Euer Hund wird dann sehr krank sein, wenn er erst 4 Jahre alt ist und er wird unter dieser Krankheit leiden.

Dann solltest Du auf jeden Fall versuchen für Deinen Hund da zu sein. Er war immer für Dich da und jetzt "zählt" er auf Dich. Damit meine ich, versuch Deinen eigenen Kummer zu "verschieben", denn Dein Hund merkt genau, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn Du Dich anders verhältst und dies beunruhigt ihn sehr. Das sollte aber doch vermieden werden.

Gib ihm Sicherheit, auch wenn das ganz schwer ist, aber diese braucht Dein Hund jetzt. Er soll keine Angst haben, wissen wenn Du bei ihm bist , ist alles gut, kann ihm nichts passieren. Du schaffst das ganz bestimmt, eben weil Du Deinen Hund so liebst.

Jetzt oder auch danach ist alles leer und ruhig. Es wird irgendwann besser werden- auch wenn dies jetzt kein Trost ist.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag dir ,das es für deinen Hund das Beste ist und dass es für sie am angenehmsten ist so zu gehen ;(. Sie wird ja in deinem Herzen weiterleben und vom Himmel auf dich herabschauen.

Mein herzlichstes Beileid :( Ich habe selbst so Angst davor....

Der Schmerz wird nie weggehen aber du lernst damit klarzukommen. Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Hund zu holen, dann tu das! Nicht als Ersatz aber das hilft unfassbar mit der Trauer klarzukommen. Und versuche dein Leben drum rum zu verbessern, dann wirst du auch glücklicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever