Hund eingeschläfert Schuldgefühle?

2 Antworten

an der Futterumstellung kann es m.E. nicht gelegen haben,

und seitdem hatte Sie Durchfall,mal mehr mal weniger.
Das gind einige Wochen so

und genau da hat keiner reagiert. ihr habt es auf die Umstellung geschoben.

vielleicht hätte man früher dies verhindern können, wenn es streut- war es leider bereits zu spät.

die Vorwürfe kann dir leider keiner nehmen, das must mir dir ausmachen.

Sorry für die harten Worte

tutti69
Fragesteller

Ich weiß...wir haben es wirklich auf die Umstellung geschoben und nicht genau hingeschaut.Danke trotzdem für deine ehrliche Antwort.

peterobm  30.07.2021, 04:10
@tutti69

deswegen, da ich in der Richtung gebrannt bin.

ist schon länger her, damals habe ich auch zu lange gewartet. aber man hofft, meine Kleine hatte auch Krebs, wie sich dann rausgestellt hat. Sie war allerdings schon 15. den Zahn hat mir der TA gezogen.

ob du es glaubst oder nicht, ich denke noch ab und an an Sie. mir kommen die Tr....- heute noch.

Ich kann deine Trauer verstehen, aber gib dir keine Schuld. Das alles ist schrecklich, aber du hättest daran wahrscheinlich nichts ändern können. Und selbst wenn, bringen dir Schuldgefühle jetzt auch nichts mehr.

Deine letztendlich Entscheidung war auf jeden Fall richtig. Auch ohne es mit deiner Frau zu besprechen. Ich würde es gut finden, wenn du unseren Liebling, von ihrem Leid erlöst hättest. Sie hätte sich nur weiter gequält.

Meine Oma hatte damals auch einen Hund, der dann Krebs hatte, ich liebte diesen Hund und sie sowieso. Sie hatte ihn nicht einschläfern lassen, weil es ihm an sich noch gut ging. Kurz darauf ist er die Nacht in ihren Armen erstickt. Sie hat sich so lange die schuld dafür gegeben,das er am ende wahrscheinlich doch qualen hatte. Das zusätzlich zu verkraften, ist wesentlich schlimmer.

tutti69
Fragesteller

Das tut mir echt leid für euren damaligen Hund.Es ist nie gut wenn Tiere leiden müssen.Ich weiß das es die beste Entscheidung war,aber ich mach mir Vorwürfe warum wir es nicht vorher bemerkt haben,damit komme ich nicht klar.Danke für deine aufmunteren Worte...

Charania  29.07.2021, 21:15
@tutti69

Danke. Das verstehe ich, aber Durchfall ist auch nicht unbedingt ein Grund zur Oberpanik. Man würde nicht sofort denken, das was schlimmes ist.

Aber du kannst es nicht mehr ändern. Du musst mit dem Schmerz klar kommen und es wird irgendwann vergehen. Das wird aber einige Zeit dauern, dabei spielt es keine Rolle, ob du es hättest ändern können. Du hast ihr Leid erlöst und das war richtig.

Ich wünsch euch viel Glück und Kraft. Einen Hund zu verlieren ist manchmal schlimmer, als einen Menschen zu verlieren.

tutti69
Fragesteller
@Charania

Danke dir für die warmen Wörter.Das ist wirklich so.Sie wird mir richtig fehlen,so ein tolles Mädchen gewesen.

Charania  29.07.2021, 21:24
@tutti69

Würde mir auch so gehen. Der Hund meiner Oma ist nun schon knapp 12 Jahre tot. Auch heute fehlt er mir noch. Unsere aktuelle Hündin ist nun auch schon bald 9, meine Sorge wächst immer mehr. Ich weiß jetzt schon nicht, wie ich diesen Schmerz, wenn der Tag kommen sollte, wieder verkraften soll.

tutti69
Fragesteller
@Charania

Dann verbringe viel Zeit mit ihr und habt noch einige Schöne Jahre zusammen.Ich habe jetzt gelernt.Unseren nächsten Hund werde ich immer beim TA.untersuchen lassen,koste es was wolle.Denn jetzt ist der Schmerz teuerer als die Rechnung vom TA.Alles gute und habt noch wunderbare Jahre zu zweit.

Charania  29.07.2021, 21:51
@tutti69

Das mache ich auch immer so. Lieber einmal mehr, als zu wenig.

Danke, euch auch alles Gute :)