Hund dreht abends immer auf

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am abend ist das ""rudel"" dann komplett, "obwohl" sie deinem mann (seufz) auf die nerven geht, versuch sie jeden tag ihn zum spielen aufzufordern---toller hund! wär es für deinen mann wirklich "so unmöglich" zumindest 5 min. mit ihr zu spielen--oder sie zu streicheln.... 5min. nur. wenn er das ritualisiert versteht der hund nach einiger zeit...."so jetzt is es genug"" und geht von alleine. so hofft er jeden tag auf ein "spielchen" und ab und zu wird sich dein mann ja dann mit ihm beschäftigt haben---also hat der hund schon erfolgserlebnisse. gehabt. .... ohne ""gleichmässiges"" einhalten eines kurses wird eine um-abgewöhnung nicht funktionieren.

evenstar
Fragesteller

Ich werde nochmal mit ihm darüber reden, vielleicht können wir ja wirklich so ne Art Ritual für die beiden finden. Vielleicht würde es auch schon helfen, wenn er uns auf den letzten spaziergang begleiten würde? Auf jeden Fall Danke für die vielen hilfreichen Antworten

karinnox  05.09.2011, 10:33
@evenstar

wär echt schön wenn das klappen würde... schade das dein mann nicht von sich aus, dazu bereit ist..... mir tut das echt immer "weh" wenn ich lese das ein familienmitglied nur als "lästig" empfunden wird..... ein hunde hat "nur sein rudel"--keine arbeitskollegen--freunde usw..... er wartet und hofft......... traurig wenn er das immer umsonst machen muss....

(danke für den stern..:-) )

Hallo. Wir kennen das Ähnlich, nur, dass sich Beide um unsere Hunde gut kümmern und Beide mit denen Gassi gehan abwechselnd. Und trotzdem drehen unsere auch Abends ab 20,00 Uhr auf. Das liegt daran, weil die Hunde am Tag ausgelassen sind und man Abends nicht mehr Gassi geht. Wir spielen mit den Hunden im Haus, aber sie wollen raus. Sie krnurren super leise als würden sie sagen:,, Los nun lass uns noch eine Runde drehen." Sie sind um diese Zeit einfach ausgeschlafen und wollen wieder beschäftigt werden. Wir schicken unsere in den Garten, aber binnen 5 minuten sind sie wieder drin, weil wir ja schließlich auf dem Sofa sitzen. Wir ignorieren das. Es wird eine bestimmte Zeit 1/2 Stunde noch mit allen 4 Hunden gesspielt und dann muss Ruhe sein. Das ist für einen Hund natürlich eine lange Zeit, wenn man um 16.00 Uhr 2 Stunden Gassi geht und ab 20.00 Uhr nicht mehr geht. Nach dem Fressen bekommen sie eh einen Energiestoß, und wollen dann spielen oder Draußen eine Runde drehen. Nach Ignoranz legen sich auch alle Hunde in ihre Betten und schlafen wieder. Um 21.30 Uhr gehen wir kurz 15 Minuten auf ein Freigelände, wo sie noch mal pullern können. Dann sind sie auch zufrieden. Schicken wir sie in den Garten, weil es regnet oder wir eben nicht können, machen, wissen sie enau, dass sie nun nur noch im arten machen können , und sind dann auch ruhig. Aber erst umdiese Zeit. Vorher versuchen sie, dass wirnoch mal mit ihnen Raus gehen, was wir auch nicht mehr machen. 3 große Runden am Tag plus spielen im Haus muss reichen. Der Hund muss es aber lernen,, dass er seine bestimmten Gassizeiten hat und Abends nach 1/2 Stunde spielen eben Schluß sein muss. Und unsere schleichen auch um ihre Näpfe, als wären sie halb verhungert. Das nennt man Aufmerksamkeit suchen. Dein Mann sollte aber auch am Wochenende oder wenn er fei hat, mal mit ihr alleine gehen, dass er auch weiß, wie sie an der Leine läuft, und auf andere reagiert, falls du mal ausfällst. Und Abend am Besten Beide ein paar Minuten mit ihr spielen und dann -aus - sagen . Dann weiß sie, dass sie keine Chance mehr hat und lernt ihre Rhysthmus. Sonst ist das ei ihr alles normal, dass sie Abends eben wieder munter ist. Sie kann ja nicht nur schlafen. Paul

Beschäftigst du den Hund auch, wenn dein Hund da ist oder ist das Heimkommen deines Mannes für den Hund quasi das Signal, dass Sendepause ist?

evenstar
Fragesteller

nein ist es nicht - gegen später kommt dann nochmal ne halbe bis Stunde spazieren gehen, wo sie dann auch nochmal beschäftigt ist. Und wenn ich sie nur kleine Übungen machen lass. Ich meine mich lässt sie dann zu Hause auch echt in Ruhe wenn ich sie weg schicke - nur um ihn tanzt sie halt weiterhin rum......

TygerLylly  05.09.2011, 10:15
@evenstar

Ok, ich hätte jetzt erstmal vermutet, dass sie den Hausherren quasi als "Bespaßungsstopp" sieht. Aber das kann dann ja nicht sein. Kann der sich denn nicht dazu durchringen, abends mit raus zu gehen?

Nach Deiner Beschreibung, ist davon auszugehen, dass Du zu 90% die Ausbildung und Haltung des Hundes übernommen hast und somit auch der Rudelführer bist. Wenn Dein Mann nun abends zu Hause ist, will der Hund weiterhin Deine Aufmerksamkeit oder das Dein Mann sich im zuwendet. Dieser Zwiespalt sollte schnell aufgelöst werden, in dem Duund nicht Dein Mann, dem Hund befiehlst auf den Platz zu gehen Platz, Bleib. Wenn Ihr das einige Abende konsequent durchführt, ist der Hund ruhig und zufrieden. Das muss er und will er auch gerne lernen, da er sonst in Unsicheiten herumdamelt.

vielleicht möchte sie aufmerksamkeit von ihm weil er ja sowieso den ganzen tag nicht da ist und da er keine von ihm bekommt macht sie das vielleich so und man könnte auch versuchen ihr ein getragenes t- shirt von ihm zum schlafplatz zu legen vielleichts beruhigt es bei uns hats mal geklappt