Hund bellt extrem im Dunkeln. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wir haben seit jeher, neben anderen Rassen, Corgis. Zurzeit ist es unser Hundemädchen Rana, welche jetzt knapp älter als ein Jahr alt ist. Unsere Hunde können durch eine Hundeschleuse jederzeit in unseren riesigen Garten. Schon die Vorgänger haben manchmal nachts endlos gebellt. Oftmals waren es Igel, einmal eine Schildkröte, die sie angebellt hatten.

Auf den Spaziergängen dreht sie durch wenn sie Velofahrer oder Pferden begegnet. Es liegt den Corgis im Blut, "fliehende Rindviecher" zu verfolgen und mittels bellen "zur Herde" zurück zu holen. Immerhin, wenn ich sie bei solchen Begegnungen liebevoll kraule, verzichtet sie auf das Bellen. An der Leine zieht sie trotzdem.

Alle unsere Corgis waren ausgesprochen verfressen. Für Hundebiskuits tuen sie alles. Das erleichtert die Erziehung.

Tellensohn

Bild: Rana (ca. 7 Monate alt und Mira, 10 Jahre alt)

Bild zum Beitrag

 - (Hundehaltung, bellen-abgewoehnen)

Ich glaube da bringt nicht viel ist bei meiner kleinen Mischlingshündin genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne bei allem möglichen und habe auch spaß dabei

Corgi halt. Sie bellen viel und oft. Lässt sich der Hund mit Leckerli nicht ablenken?

ginokira
Fragesteller

Also meinst du aufgrund ihrer Rasse, bekomme ich das überhaupt nicht mehr aus ihr raus ? Sie hat anfangs auch im Haus gebellt, aber das haben wir gut in den Griff bekommen.

Ne selbst Leckerlis sind uninteressant 😕

Claphamroad  18.10.2023, 07:44
@ginokira

Oh, nicht auf Leckerli reagieren, das macht die Sache schwieriger. Natürlich sollt ihr weiterhin versuchen, ihr das unnötige Bellen abzugewöhnen. Aber auch Rassenbesonderheiten akzeptieren. Theoretisch bellt sie wenn Sie nicht sicher sind aus ihrer Sicht. Eventuell so reagieren: in die Richtung von derx Störung " nachschauen", mit fester, selbstsicherer Stimme sagen " es ist ok, alles gut!" weiter gehen. Wird nicht gleich wirken, aber nach und nach. Sie schlägt Alarm, Sie sollen die Verantwortung übernehmen und prüfen, ob Gefahr besteht oder nicht.

Das sind oft Hunde. Die wollen ihr Revier schützen. Hunde hören 5mal besser als Menschen. Dh die Hunde nehmen alle Geräusche 5 mal stärker wahr als Menschen.

Vielleicht beibringen, dass sie nciht bei jedem Geräusch bellen muss.