Hund auslasten ohne Bewegung?

5 Antworten

Leider gehen da nur denk und knobbelspiele. Da ist Kreativität gefragt 🙂 Was meinen spass macht kann deinen langweilen, deswegen ist es schwer dir ne allgemeingültige Antwort zu geben. Meiner mag zb gerne mit mir Hütchen spielen. Nimm 3 knobelbecher und mach das gleiche wie andere hütchenspieler mit ein leckerchen. Theoretisch könntest mit ein hütehund auch sowas wie kegeln, nimm ein leichten Ball und ein paar leere leichte Petflaschen, die stellst auf und der Hund soll den Ball in die flaschen mit der Nase reinstupsen. Auch gibt es fertige knobelbretter zu kaufen, was man aber halt mit etwas Kreativität sich auch selber bauen kann.

Denksport und Riechaufgaben sind die beste möglichkeit!

Wir verstecken zum beispiel gerne Leckerlies in einer Milchflasche oder einem Eierkarton(nachdem wir die Etiketten und den Plastikverschluss entfehrnt haben). Rocco schnüffelt dann ca. 10 minuten und ist danach ausgelastet. Das ist eine super Möglichkeit den Hund zu beschäftigen!

Häufig fällt es gerade den sehr arbeitsfreudigen Hunden leichter wenn wirklich nichts gemacht wird und nicht immer eine Erwartungshaltung geschürt wird, dass doch noch irgendwas passiert. Nach der OP von meinem Mali habe ich tatsächlich einfach nichts gemacht außer kurze Runden an der Leine.

lass ihn was suchen. Er soll seinen Kopf anstrengen bzw. seine Nase. Das lastet Hunde extrem aus.

Versteck kleine Würstchen- oder sonstige Teile. Hast du einen langen "Flusenteppich" oder bastel dir schnell etwas. Dann versteck Leckerlis drin. Kann auch ein Behältnis mit Bällen oder zusammengeknülltes Papier sein. Es gibt sicher weitere Anregungen im Netz (Hund-Katz-Maus oder dieser Hundetrainer von Vox, u.a.)

Da kann man nichts machen, wenn er sich nicht viel bewegen darf...