Hund aus der Türkei nach Deutschland?

l3487171  21.08.2022, 15:07

Geht es um einen Hund, den du dort gefunden hast? Oder ist es der Plan, das zu tun, weil Hunde in Deutschland teuer sind?

Lopal496
Fragesteller

Nein ein Hund aus einem Dorf aus schlechter Haltung

2 Antworten

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtiere-einreiseregelung.html

Der Titer-Test, der von einem zugelassenen Labor durchgeführt werden muss, dauert mehrere Monate. Im Gegensatz zu einem EU-Land sind Mikrochip und Tollwutimpfung (+21 Tage) nicht ausreichend. Am besten wendest du dich an einen in der Gegend tätigen Tierschutzverein. Dort kann man dir, evtl. gegen eine Spende, weiterhelfen und die die nötigen Adressen nennen.

Beim Landtransport muss man sich zusätzlich über die Einreisebestimmungen der zu durchfahrenden Länder informieren. Bei einem Flug muss abgeklärt werden, ob die Airline überhaupt Hunde mitnimmt. Und falls ja, ob noch zusätzliche Dokumente, z.B. ein Gesundheitszeugnis, gefordert werden.

Bedenke aber, dass nicht jeder Hund aus dem Auslandstierschutz für ein Leben in Deutschland, besonders in der Stadt, gemacht ist. Viele brauchen erfahrene Halter, die über das nötige Wissen verfügen und sich nicht von Mitleid leiten lassen. "Dankbarkeit" und andere romantische, menschliche Eigenschaften darf man nicht erwarten.

Wichtig ist, dass er gegen Tollwut geimpft ist.
Sehr viele sind infiziert.