Hund aus dem Süden Mittelmeerkrankheiten?

3 Antworten

Du solltest als erstes mal nen TA in Deutschland fragen, was der Hund braucht, um ihn nach Deutschland bringen zu könnwn.

Von Katzen weiss ich, dass sie mindestens 4 Monate alt sein müssen, alle nötigen Impfungen haben und auch gegen Tollwut geimpft und gechipt sein müssen. Dazu natürlich auch nen Haustierausweis brauchen, den Du von nen Tierarzt vor Ort bekommst.

Ich lebe selber in Kroatien, aber von Mittelmeerkrankheiten habe ich noch nie gehört.

Sicherer wäre es wohl einen Hund aus Deutschland zu nehmen, gibt genug die hier ebenfalls ein Zuhause suchen.

Die Hunde werden meist aus den ganzen Ecken, sei es nun Italien, Griechenland, Rumänien was auch immer gefischt und hergebracht, währenddessen vermehren sich die Hunde in den Herkunftsländern einfach weiter.

Ja die armen Hunde brauchen auch ein Zuhause, aber ich finde die Ansätze vom Tierschutz da falsch. Immer die jungen Hunde herschippern während weiter fröhlich vermehrt wird macht für mich wenig Sinn, weniger als Kastrationsaktionen dort.

Wenn es ein Hund aus dem Ausland sein muss, bitte wirklich darauf achten dass es seriöser TS ist. Wenn die sagen der Hund kann noch nicht getestet werden etc. ist das schon verdächtig und gefährlich.

NoLies  13.04.2022, 21:01

Bitte nicht antworten, wenn du offensichtlich keine Ahnung vom (Auslands) Tierschutz hast! Ein großer Teil vom Auslands Tierschutz besteht daraus die lokale Bevölkerung aufzuklären und kastrationen anzubieten (von Straßen Tieren sowie von Tieren von einheimischen).

Wenn der Tierschutzverein seriös ist - und ich bitte euch wirklich, das vorher zu recherchieren - werden die Tiere vorher getestet. Natürlich besteht ein Restrisiko, weil der Hund auch direkt am Flughafen noch infiziert werden könnte, aber hier ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.

https://www.zooroyal.de/magazin/zoo-mix/tierschutzverein-schwarze-schafe-erkennen/#:~:text=Wohl%20der%20Tiere.-,Transparenz,Spenden%20und%20Kontaktm%C3%B6glichkeiten%20informieren%20k%C3%B6nnen.

Lala333949
Fragesteller

Hej, die kleine Maus wäre zu jung zum testen, sagte man uns. Wir sollen sie ab dem 10. Monat testen lassen. Mmmmm .... ich habe bisschen Angst.

NoLies  13.04.2022, 20:55
@Lala333949

Das ist Unfug. Das einzige wofür Hunde zu jung sein können sind Dirofilarien.

Wie alt wäre der Hund bei der Reise? Welche Organisation wäre es?

Noone3141592  13.04.2022, 20:55
@Lala333949

Nun, was soll man sagen. Am besten ist, dass ihr euch über die Symptome informiert. Viel mehr werdet ihr nicht tun können.

Lala333949
Fragesteller
@NoLies

Sie wäre dann 4,5 Monate alt. Der Verein heißt Protier eV

NoLies  13.04.2022, 22:25
@Lala333949

Der Verein hat soweit ich gesehen habe jetzt eher nicht so gute Bewertungen. Und die Website sieht jetzt auch nicht so doll aus. Ich weiß nicht, ob ich von dort einen Hund nehmen würde. Vorallem weil die ja wohl schon mit den Tests für Krankheiten lügen (wohl um Geld zu sparen?) den mit dem Alter geht das locker, ich habe meine Hündin aus dem Ausland mit 5 Monaten bekommen, inklusive Tests vorher.

Ich kann dir gerne ein paar Organisationen empfehlen, wenn dich das interessiert schicke mir gerne eine Freundschaftsanfrage, dann kann ich dir eine Pn mit Tipps und Tricks schicken (bin selbst seit 10+ Jahren im Tierschutz tätig).