Hund aus dem Ausland knurrt bei jeder Kleinigkeit. Was kann ich tun?

4 Antworten

Es braucht sicher viel Geduld!
Finde es super, dass Du dem Hund ein zweites Zuhause ermöglichst, aber es braucht auf jeden Fall Zeit..
So wie ich es jetzt verstanden habe, wurde der Hund davor monatelang weitergereicht und hatte keine fixe Bleibe. Die ganzen Fremden Menschen und das Fehlen seines Herrchens machen den Vierbeiner sicher ganz nervös. Er muss erst verstehen, dass er bei Dir sein neues, sicheres Zuhause gefunden hat. Gib ihm Zeit, verwöhn ihn ein wenig mit kleinen Leckereien und lass ihm "Privatsphäre" - wenn er sich zurückzieht, soll er zu Beginn auch die Möglichkeit haben, einen kleinen, sicheren Ort für sich selbst zu haben.

Ganz liebe Grüße und viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lulu1rou
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Der Hund kommuniziert mit dir. Wo genau ist das Problem? Warum willst du Kommunikation unterbinden oder ignorieren?

Und selbstverständlich muss er erst vertrauen aufbauen. Aus dem Ausland, dann bricht das Zuhause weg, er wird rumgereicht...

Knurren heißt nichts anderes als "Hau ab". Es gibt Dinge bei denen man das nicht akzeptieren kann und da tatsächlich mal ein Machtwort sprechen muss und dem Hund sagen, dass er selbst abhauen soll, wenn er Ruhe und/oder Distanz will. Aber in eurem Fall doch momentan nicht. Der Hund ist verunsichert und will euch erstmal auf Distanz halten. Ist doch verständlich oder? Akzeptiert das, lasst ihn dann in Ruhe und bedrängt ihn nicht. Gebt ihm einfach Zeit.

Das wird schon... Nur halt nicht innerhalb weniger Tage oder vielleicht auch Wochen.

Lulu1rou
Fragesteller

Dankeschön für das hilfreiche Kommentar :)

indem du nicht mit aversiven Erziehungsmethoden und strafen entgegenwirkst, mehr Geduld hast und ganz wichtig, dir einen kompetenten Trainer ins Haus holst , der dir aufzeigt wie man mit diesem Hund umzugehen hat und ihm seine "Kommunikation" nicht austreibt. Denn er hat das Recht zu knurren. Diese Warnung hast du ernst zu nehmen. Ein Trainer der nach dem Konzept arbeitet " trainieren statt dominieren. Kannst du mal auf google eingeben.

Suche dir bitte einen guten Trainer der euch vor Ort hilft.