Hund Angst vor Gassi?

2 Antworten

Ach herrje ...

Wie alt ist die kleine Maus?

Schon mal die schlechte Nachricht vorweg:

Du hast einen Vermehrer unterstützt und mit etwas Pech wird sie niemals stubenrein werden, da sie gelernt hat, dass es "in Ordnung" ist, ins Haus zu machen, auch wenn es nur Pipipads waren. Hunde merken sich nicht unbedingt die Pads, aber sie verknüpfen den Ort damit, wo sie ihr Geschäft verrichten, also in diesem Fall ihr Zuhause, sodass sie langfristig auch woanders hinmachen wird.

Mit einem Welpen geht man übrigens in erster Linie gar nicht Gassi. Die sind dafür noch zu jung und Du schadest damit eher dem Bewegungsapparat des Hundes. "5 Minuten pro Lebensmonat" - so lautet die Faustregel fürs Gassigehen. Heißt, ein 12 Wochen alter Hund sollte maximal 15 Minuten am Stück laufen.

Mit einem Welpen geht man tatsächlich hauptsächlich zum Lösen vor die Tür. Immer an einen nahen, ruhigen Ort und dann mit viel Geduld.

Spaziergänge kommen mit der Zeit. Draußen ist es gruselig für sie, an der Leine zu laufen, da sie bei ihrem Vermehrer (oder dem Vorbesitzer, wie Du ihn nennst) keinerlei Sozialisierung erfahren hat. Das heißt, das braucht nun ganz viel Ruhe und Geduld und noch viel mehr Zeit. Übt das Laufen an der Leine erstmal drinnen, wo sie sich sicher fühlt. Locke sie nicht mit Leckerlis zu Dir, sondern zeige ihr das Leckerli, gehe los mit ihr und muntere sie Dir auf, Dir zu folgen. Mit Futtertreiben kannst Du da ganz viel bewegen. Aber fangt drinnen an, wo sie weniger Angst hat, und verlagert es erst nach und nach nach draußen.

Und trag sie nicht ständig durch die Gegend. Der Hund hat doch Beine und Pfoten zum Laufen. Passe die Strecken an den Welpen an, im Moment gibt es einfach keine großen Strecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ittokki
Fragesteller

Danke!

Große Spaziergänge machen wir nicht. Ich gehe mit ihr nur nach unten und das Stück bis zur Wiese, das sind keine 2 Minuten, die sie laufen müsste. Aber selbst das kleine Stück, möchte sie meist nicht gehen. Ich setzte sie in dem Fall dann in die Wiese (damit sie weiß dass man in der Wiese macht) und da macht sie dann auch meistens direkt Pipi.

In der Tasche trage ich sie nur, wenn ich zu meinen Eltern gehe. Das sind 10 Minuten Fußweg. Ich schaue aber wie gesagt erstmal ob sie selber läuft, da die Bewegung ja auch das Pipi machen anregt.

Ich hoffe einfach, dass sich das bessert. Momentan ist es ja draußen auch kalt und dunkel, und in der Wohnung ist es warm und hell. Das ist also ein sehr großer unterschied, und da kann ich die Angst der Süßen auch verstehen