Hund Angefahren, was schätzt ihr?

8 Antworten

Ich finde es schon einmal sehr lobenswert das du die Sache nicht einfach abtust obwohl so viel darauf hin deutet das nicht all zu viel passiert ist und du dir wirklich Gedanken machst.

Ich weiß das es in Berlin sehr viele Tierärzte gibt aber versuch doch mal einen nach dem anderen anzurufen/abzuklappern und frag nach ob eine Frau mit angefahrenem Hund da war. Du kannst auch zur Polizei gehen und dich erkundigen.

Ich finde es wirklich schön das es noch Menschen gibt die sich über so etwas auch Gedanken machen und nicht einfach eine "Ist mir egal" Haltung einnehmen

Mach dir nicht so viele Gedanken. Die einzige, die sich hier wirklich Vorwürfe machen muss ist die Halterin, denn ein Hund kann angeleint nicht einfach auf die Straße rennen, demnach war sie nicht vorsichtig und ist daran Schuld.

Wenn du dich erkundigen magst, würde ich die umliegenden Tierärzte und Kliniken anrufen und die Situation schilden, Namen rausgeben dürfen sie wahrscheinlich nicht, aber du könntest deine Daten hinterlassen und die können es weiter geben.
Und ich würde es wahrscheinlich der Polizei melden und wenn irgendwas mit dem Auto ist, wohl auch der Versicherung.

Jetzt mach mal kein Drama draus,Haustiere sind unberechenbar. Ich denke,Du hast gut und menschlich reagiert,und ,Deine Sorgen,die Du hier preis gibst,machen Dich ja auch glaubwürdig ! Geh zur Klinik und frag nach dem HUnd,oder oder zur Hundehalterin,wenn Du weist,wo die zu hause sind.

DennisKal1989
Fragesteller

Danke, ne die sind leider gleich weg ohne mein Kennzeichen oder sonstiges zu notieren... Naja

DennisKal1989
Fragesteller
@silberwind58

Ja die Frau ist total panisch mit dem Handy losgerannt um zum Tierarzt zu fahren, und ich mein mit 40km/h auf so ne kleine Masse zu brettern ist schon nicht zu unterschätzen ;)

silberwind58  17.08.2015, 01:41
@DennisKal1989

Ja ok,die hätten ja Dein Kennzeichen notiert,oder nicht?! Aber Du kannst Dich ja selber schlau machen,bei den umliegenden Tierärzten,können ja nicht sooo viele sein! Mach Dich nicht verrückt,das alles ist ganz bestimmt ohne Deine Schuld passiert !

DennisKal1989
Fragesteller
@silberwind58

Ne wollte nur einfach wissen ob es dem Hund gut geht, soooo schlimm ist das jetzt auch nicht ^^ Aber die Frau war komplett aufgelöst und geschockt, ist auch ohne zu gucken auf die Straße gerannt. Glaube klar denken konnte sie in dem Moment nicht mehr ;)

Rein rechtlich gesehen war das von allen Beteiligten ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort gem. § 142 StgB da es sich um einen Unfall im Straßenverkehr gehandelt hat.

Natürlich ist nachvollziehbar dass die Besitzerin unter Schock stand und chnell zum Tierarzt wollte, da nicht auszuschließen war dass an eurem Auto ein Schaden entstanden ist hätte sie aber die Personalien dalassen müssen.

Da ihr auch Unfall beteiligt wart seid ihr ebenfalls verpflichtet die Festsellung der Personalien zu ermöglichen, zumal der Hund vermutlich einen mehr oder hoffentlich weniger schweren Schaden erlitten hat und ggf Schadenertzansprüche zumindest zu kläen wären.

Es wäre daher ratsam morgen früh sofort bei der Polizei vorbeizufahren, den Unfall zu schildern und eure Personalien zu hinterlassen. Gut möglich dass die andere Dame sich auch dort meldet wenn der erste Schock vorbei ist, dann erfahrt ihr auch was mit dem Hund ist.

DennisKal1989
Fragesteller

Hey,

ich habe zumindest mein Kennzeichen, Namen und Telefonnr. an den Nachbarn (der auch Augenzeuge war) abgegeben, falls sich die Besitzer nochmal erkundigen.

Lg :)

Starciel  19.08.2015, 23:17
@DennisKal1989

Das StGB sieht nur vor, die Angaben beim Geschädigten selber oder bei der Polizei zu machen, nicht bei weiteren augenzeugen in der Hoffnung dass die Info beim Geschädigten ankommt.

Nun kann man natürlich die Ansicht vertreten, dass der Nachbar schon mit denen redet und die Info weitergibt aber sicher ist das leider nicht. Falls die nicht miteinander reden und die Hundebesitzerin doch noch auf die Idee kommt sich an die Polizei zu wenden hast du den Ärger.

Ich würde das auf jeden Fall noch bei der Polizei melden. Falls du keinen Schaden geltend machen willst und die Hundebesitzerin auch die Schuld bei sich sieht passiert dann eh nichts weiter. Wenn sie doch Ärger macht hast du zumindest alles richtig gemacht.

Man wundert sich immer wieder was man da manchmal Tage später in der Zeitung liest wenn dann doch die Unfallbeteiligten plötzlich gesucht werden die sich "einfach entfernt haben".

WhiteOleander  18.08.2015, 22:23

Meiner Meinung nach solltest du diesen Ratschlag befolgen! Auch wenn du deine Daten beim Nachbarn hinterlegt hast.

Du bist ein gewissenhafter, tierlieber Mensch und machst Dir Sorgen , die Du Dir nicht machen brauchtest. Respekt. Leider passiert so etwas oft. Tiere können die Gefahr des Straßenverkehrs nicht einschätzen und Tierhalter Ausbrüche nicht immer vermeiden, trotzdem tragen Tierhalter immer die Verantwortung. Priorität hat für sie die Versorgung/ Hilfe für das verletzte Tier. Da bleibt keine Zeit und keine Nerven für Adressenaustausch. Über ein soziales Netzwerk Infos über das weitere Geschehen einzuholen ist eine gute Idee. Schau auch mal welche TÄ/ Tierkliniken in der Nähe des Geschehens Bereitschaft haben und klingle mal durch. Bestenfalls ist der Hund mit Prellungen und Schock davon gekommen, an innere Verletzungen mit Folgen denke erst mal nicht. Hoffe einfach das Beste für den Hund und beruhige Dein Gewissen mit Anrufen und Internet. Mehr geht nicht. Alles Gute.

DennisKal1989
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich machen :)