Hund an Silvester?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tu so, als ob das was supertolles ist. Sei ganz begeistert, freue dich !! Das hilft wirklich !! Jedenfalls bei uns. Unser erster Hund war bei seinem ersten Sylvester verwirrt und etwas ängstlich, mein Mann hat ihn sehr getröstet. Beim 2. Mal war der Hund doch ziemlich verschreckt durch das Geballer. Er hat sich auf den Arm meines Mannes gerettet und wurde dort von ihm ausgiebig betüdelt. Die Angst blieb.

Unser zweiter Hund kam und da habe ich das ganz anders gemacht! Sobald auch nur ein Knaller losging (und das geht ja schon vor Mitternacht teilweise los) war ich ganz begeistert und habe ich so gefreut, daß der zweite und junge Hund das richtig mitbekam, daß ich das klasse fand und hat sich wegen Leckerchen auch sehr gefreut. Bumm -> hui, ist das toll! -> Leckerchen in die Schnute !

Seit ich den älteren Hund eher etwas rüde behandel, so nach dem Motto: Stell dich nicht so an, gibt keinen Grund, geht es doch wohl besser. Bißchen ängstlich ist er immer noch. Der jüngere Hund allerdings, der freut sich immer voll und ist ganz begeistert, wenn die Sylvesterballerei hier losgeht, der ist ganz außer Rand und Band und hüpft freudig im Garten rum. Selbstverständlich lobe ich ihn dafür ;-) Und wenn der ältere anfängt aus Angst zu zittern und abhauen will, dann baffker ich den an und dann geht es.

Also bloß nicht trösten, versteht der als Bestätigung seiner Angst, eher alles super finden.

xXTanjaXx
Fragesteller

Hat Supergut geklappt danke :)

es haben nicht alle hunde angst davor - mein erster hund hatte keine angst, der hund von meinem bruder hat auch keine angst, der hund meiner eltern hat angst, sie fahren dann zu sylvester immer aufs land, da ist es etwas ruhiger - es gibt auch tabletten vom tierarzt aber dafür ist es wohl etwas spät - warte einfach ab, wie er sich verhält, wenn er erste angstsymptome zeigt und vielleicht ins haus/wohnung pinkelt - nicht bestrafen oder schimpfen, ignorier ihn einfach, wenn du ihn (je nach größe) auf den arm nimmst um ihn zu beruhigen, weiß er - aha man muss wirklich angst haben dann wird er immer zu sylvester angst haben

Also wir haben 2 Katzen. Freigänger - allerdings sorgen wir dafür das die beiden zu Silvester drin bleiben - da kann das einfangen schon mal eine Halbe Stunde dauern. Für deinen Hund wäre wichtig: Mit einem Jahr ist er noch sehr verspielt, lass ihn möglichst nicht draussen rumlaufen - Chinakracher + Schnautze = Tierarzt oder schlimmer. Tipp: Lass ihn im Haus auch wenn es dir schwer fällt solltest du immer mal wieder nach ihm sehen

Sogut wie jedes Tier hat Angst.

Was du machen kannst.? : Ruhig bleiben. ;)

Der größte Fehler ist, wenn du zu deinem ängstlichen Hund hingehst und versuchst ihn zu beruhigen. Dadurch verstärkt sich seine Angst noch.
Am besten ist: Selber Ruhe austrahlen und dem Hudn so signalisieren das keine Gefahr droht. Wenn der Rudelführer entspannt ist dann zeigt er den anderen so das es sicher ist.

Also auf garkeinen Fall bemitleiden, so denkt der Hund das Gefahr droht und er sich um die Situation kümmern muss. Als Rudelführer zeigst du indem du Ruhig bleibst das die Situation ungefährlich ist.

Meine Katze hat jedes Jahr Angst. Sie versteckt sich dann gerne unter meinem Bett und kommt erst wieder raus, wenn's ruhig ist.