Hummelnest auf Balkon - was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hummeln tun in der Regel nichts und nisten sich immer dor an wo es dunkel und schattig ist. Nach einem Sommer sind sie dann auch wieder weg. Am einfachsten ist es, den Teppich weg zu nehmen, dann ist es denen evtl. zu hell und zu warm. Anders und wesentlich gefährlicher wäre ein Wesbennest

Die sind absolut harmlos!
Lass die in Ruhe und Du hast den ganzen Sommer ein nettes Schauspiel zu beobachten.

Lässt es Dir aber so gar keine Ruhe, melde es der Feuerwehr. Die sind dafür ausgebildet, solche Nester sicher und fachgerecht zu entfernen.

Sesiolify  16.06.2012, 13:07

Nur werden Hummelnester nur in extrem seltenen Ausnahmefällen entfernt, da sie praktisch nur stechen, wenn man sich draufsetzt und sie unter Naturschutz stehen.

kannst ja mal bei einem Imker nachfragen.!

Die Feuerwehr , ja tatsächlich die, ist für sowas zuständig.

Und das kostet nichts :-)

tapri  16.06.2012, 13:07

hihi, du verwechselst Hummeln mit Wesben

gesperrter2011  16.06.2012, 13:23
@tapri

Nö, nicht wirklich.

Wie kommst Du darauf ?

Außerdem schreibt man Wepen nicht mit b !

gesperrter2011  16.06.2012, 19:22
@tiwo666

Ja...gebts mir...

Gebts mir richtig !!!

Alter Klugscheißer, selbst Schuld... :-((

Du solltest mal bei der örtlichen Feuerwehr anrufen (aber bitte kein Großalarm). Die entsorgen so etwas.