Humanbiologische Aspekte der Zellbiologie?

1 Antwort

Das biologische Geschlecht wird durch die Gonosomen X und Y bestimmt. Ist die Anzahl der Chromosomen korrekt (46) ist das Geschlecht eindeutig zu bestimmen. Im Sonderfall XXY ist das Geschlecht uneindeutig (Klinefelter-Syndrom, 47; XXY). Individuen mit YY sind nicht lebensfähig. X0 ist dem weiblichen Geschlecht zuzuordnen.

P.S. Ich beziehe mich hier nur auf die biologischen Aspekte des Geschlechts. Gefühltes Geschlecht bzw. gesellschaftliche Besonderheiten habe ich nicht berücksichtigt.

Eine Besonderheit ist das Androgenitale Syndrom - die Person ist biologisch eindeutig weiblich, hat aber einen männlichen Phänotyp aufgrund hormoneller Probleme.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

umaca70
Fragesteller

Vielen Dank!

Könntest du vielleicht noch sagen, ob unser Geschlecht immer exakt ist ?

Sarah3333  03.05.2021, 19:03
@umaca70

Biologisch gesehen - ja. Entweder XX oder XY (sofern nicht die genannten Besonderheiten auftreten).