Englisch abwählen ab der 12.?

6 Antworten

Wie viele Fremdsprachen musst Du denn bis zum Abi durchziehen? Passt das auch noch, wenn Du Englisch abwählen würdest? Wenn ja, dann wähle es ab. Dem Arbeitgeber kommt es eher darauf an, wie gut Dein Englisch ist in Wort und Schrift.

Ergo behalten, um es zu trainieren/verbessern. :'D

Ich würde als erstes mal überprüfen, wo geschrieben steht, daß Du maximal 9 Grundkurse haben DARFST oder, ob das nur behauptet wird.

In der 12. wirst Du in Englisch vermutlich nur den sprachlichen Gebrauch trainieren. Da wirst Du schon recht haben, dass man nicht wirklich mehr etwas dazu lernt - außer ein paar Vokabeln. Ob es einen Arbeitgeber wirklich stört, dass Du Englisch abgewählt hast, kann ich Dir nicht sagen. Bei  Bedarf kannst Du ihm ja das Zeugnis der 11/2 vorlegen, so dass er sieht, dass Du Englisch nicht abgewählt hast, weil Du schlecht in diesem Fach bist. Die Frage ist, was Du nach der Schule vorhast, in welche Richtung möchtest Du gehen? Welches Fach könnte Dich dabei unterstützen? In der Regel ist es zwar so, dass man Vieles, was man in der Schule durchgenommen hat, im beruflichen Alltag nicht unbedingt benötigt, aber Sprache gerade Englisch ist natürlich immer gut, wenn man es sprechen kann - zumindest sollte man keinen Hemmungen haben. Doch im Beruf ist auch eher das Wirtschaftsenglisch gefragt, was man in der Schule eher nicht lernt. Es ist eine Gewissensfrage. Bio ist natürlich auch nicht schlecht, wenn Du da sogar sehr gut stehst. Es dann abzuwählen, wäre schade. Wenn Du schon weißt, in welche Richtung es später gehen soll, dann würde ich Deine Entscheidung vielleicht versuchen davon abhängig zu machen.

Grundsätzlich würde ich das Fach abwählen, was dir am wenigsten Spaß macht. In deinem Fall Englisch. Bei Bewerbungen wird das nicht ins negative fallen, da die Hauptsache ist, dass du die Sprachkenntnisse hast. Außerdem sind auf deinem Abiturzeugnis alle Noten aus der Oberstufe aufgeführt. Somit sehen deine zukünftigen Arbeitgeber, dass deine Leistungen in Englisch gut waren und sind damit zufrieden. Das einzige was dir passieren kann ist, dass dich jemand beim Bewerbungsgespräch drauf anspricht und fragt warum du das abgewählt hast. Kein Grund zur Panik, einfach antworten.
Natürlich wenn du jetzt irgendwie im englischsprachigen Raum arbeiten willst macht es Sinn das zu behalten und etwas anderes anzuwählen. Aber da dir Bio und Musik scheinbar mehr Spaß machen gehe ich mal nicht davon aus :)

Viel Glück beim Abi ;)

Es kommt darauf an, welche beruflichen Ziele du anstrebst. Sehr gute Englischkenntnisse und Geläufigkeit in der Anwendung dieser Sprache ist allerdings schon in den meisten Berufen günstig oder sogar unabdingbar.

Wenn man eine Sprache nicht anwendet, vergisst man ziemlich schnell einen Teil davon. Du könntest dich aber behelfen, indem du z.B. Fachliteratur für Biologie auf Englisch liest. Wenn du dann in Richtung Biologie gehen willst, kannst du mit deinen brillanten Englischkenntnissen immer noch punkten, auch wenn du nicht in der 12. Klasse Shakespeare analysiert hast o.ä.

Ich weiß nicht, wieso, aber irgendwie mach ich deine Antwort :D
#random

@deepxpalexblue

Meinst du: ".... irgendwie mag ich deine Antwort" ? Sonst verstehe ich dich nämlich nicht.

Baaaah, Autokorrektur!!!! Ja, natürlich meine ich "mag". 😁😂😅