Wie kann ich Hufpilz, Mauke behandeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es definitiv ein Pilzbefall ist, gibt es eine preiswerte Möglichkeit der Behandlung.  Du mischt 1 Teil Obstessig mit 2  Teilen Wasser. Damit feuchtest du die befallenen Stellen jeden Tag gut durch. Pilze mögen keinen Essig, du entziehst ihnen so die Grundlage zum Überleben. Dieses Jahr scheint es mir auch besonders schlimm mit Parasiten und Pilzbefall zu sein. Es gibt fast keinen Stall, wo es nicht vermehrt aufgetreten ist.

Jeden Tag die Fesseln deines Pferdes mit Wasser und eventuell mit etwas Jod reinigen!!! Zusätzlich kann man sich vom TA eine spezielle Creme geben lassen......wichtig ist mach es wirklich jeden Tag sonst nützt es nichts!!!

Ein großer Grund kann auch sein das die Fesselbeugen deines Pferdes immer nass und dreckig sind. Wenn es eine starke Fesselbehaarung hat kann z.B der Dreck  von der Koppel in der Fesselbeuge nicht trocknen.

wenn es vermehrt vorkommt solltest du überlegen die Fesselbehaarung abzuschneiden.

Ich würde da nicht lange spaßen und mir Leute vom Fach holen - und nicht Meinungen aus dem Internet.

Schade, dass dann kein Geld für den Tierarzt da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mauke ist immer eine Systemerkrankung und kann von außen lediglich in der Abheilung unterstützt werden.

Bei Mauke sollte man ganz genau die Fütterung und die Haltung (freie Bewegung) unter die Lupe nehmen. Das gleiche gilt auch für die Pilzerkrankung - beides sind systembedingte Probleme.

Teuer ist eine Maukebehandlung nicht, aber sie kostet einiges an Umdenken vom Menschen.

Wenn du mir die Infos über Fütterung und Bewegung des Pferdes gibst, dann gebe ich dir meine Methode wie man eine Mauke weg bekommt, und zwar so, das sie nicht wieder auftritt.

Janabanana1968
Fragesteller

Hallo, mein Pferd steht in Offenstallhaltung mit 2 anderen Pferden. Sie bekommen seit einer Woche wieder Heu zugefüttert(Qualitativ hochwertig) Und standen über den Sommer 24h auf der Wiese, welche mit ,,normalem"(also nicht komplett kurz, aber auch nicht 30cm lang) Gras bewachsen ist. Kraftfutter bekommt er 2x am Tag. Dieses ist Müsli für leichte bis mittlere Anstrengungen. Mineralien o.ä. bekommt er nicht. Lg

friesennarr  27.09.2015, 18:06
@Janabanana1968

Hallo,

hier meine Fütterung für Maukepferde. Kein Müsli, keine Äpfel, Karotten oder sonstige zuckerhaltige Futtermittel. Wenn Kraftfutter nötig ist, dann nur ganzer Hafer.

Gutes Heu, Stroh, Gras als Grundlage.

Mineralfutter z.B. Derby Algenmineral oder Iwest Magnostable (noch besser halbe halbe) Lebertran 30 bis 60 ml täglich (mind. 6 Monate) BT Bierhefe 200 g täglich (mind. 6 Monate) Zink mit Zinkcelat z.B. Equipur Zink plus, Orthosal Zink oder ZN Zink von Weihrauch nach Dosierungsanleitung (mind. 6 Monate) Sonnenblumenkerne 100 g (für 6 Monate) Ohne Leberprobleme – reicht ein bisschen Cistus Kraut – 3 Wochen zu geben.

Mit Leberproblemen: Kräutermischung: 50 g Weißdorn Blüten und Blätter 25 g Brennesselblätter 30 g Wermutkraut 30 g Schafgarbe 50 g Cistuskraut 10 g Petersilie 50 g Mariendistel1 Eßl. voll täglich für 2 bis 3 Monate zur äußerlichen Behandlung der Mauke – Mauke und Ekzemerseife von Joveg. Keine Zinksalben keine abdeckenden und keine fettenden Salben.

Bei Beteiligung von Milben – muß natürlich noch eine Milbenbehandlung separat vorab gemacht werden.

Agelina  18.01.2018, 23:11

Es ist schon länger her, aber könntest du mir vielleicht helfen? Habe Probleme mit Mauke