Hütespiele für Hunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wurde zu Weihnachten ein kleines Buch geschenkt, es heißt "Powerspiele für Hütehunde" von Karina Mahnke. Gelesen habe ich es noch nicht, nur mal im Inhaltsverzeichnis gestöbert. Grundsätzlich geht es um das "korrekte" Spielen mit einem Hütehund, so beispielsweise um das Vorbeugen einer Spielsucht - was ich persönlich für besonders wichtig halte! Aber natürlich kommen auch Spielanleitungen nicht zu kurz! Spielzeug wird nicht zur freien Verfügung gestellt, sondern muß sich mit Kopfarbeit erobert werden!

Einen Hütehund Schafe hüten zu lassen, quasi als "Sport", halte ich persönlich aus Sicht der Schafe für Tierquälerei! Das macht nur dann Sinn, wenn der Hund bei den Schafen groß wird und sich die Tiere gegenseitig kennen und miteinander vertraut gemacht wurden. Schafe, auf die immer wieder fremde, unausgebildete Hunde losgelassen werden, erleiden enormen Stress!

Ich selber habe einen Bordermix und mit ihm in seinen ersten Lebensjahren schon eine Menge ausprobiert, beispielsweise Longieren, Agility, mantrailing und auch Treibball.

Meiner Erfahrung nach neigt mein Hund sehr schnell zu einem Suchtverhalten, pusht sich immer weiter hoch und steigert sich in Stress hinein. Geblieben sind daher von diesen Aktivitäten nur die Sucharbeit und seit einigen Monaten machen wir jetzt auch Obedience. Diese Aktivitäten fordern vor allem die Kopfarbeit und weniger das körperliche Auspowern. Körperliche Auslastung bekommt er lediglich durch Freilaufspaziergänge inklusive gelegentlicher Ballspiele!

Der Hund ist seit dem sehr viel ruhiger und ausgeglichener, hechelt nicht mehr rund um die Uhr, konzentriert sich besser und ist insgesamt gelassener geworden. Vor diesem Hintergrund würde ich Dir auf jeden Fall wärmstens empfehlen, die Kopfarbeit gerade bei einem Hütehund in den Vordergrund der Ausbildung zu legen!

BorderFanatin
Fragesteller

Danke schön :) deine Antwort war sehr Hilfreich.. Ich werde mir auch dieses Buch zulegen :))

Lagonikos13  29.12.2013, 15:38

loool.gute Idee,ersetzt aber in keinster Weise die Energie solchen Hundes,die er loswerden muss. Trotzdem-netter Joke ;-))

inicio  29.12.2013, 15:42
@Lagonikos13

das ist fuer die kopfarbeit und schon eine meoglichkeit zusammen mit anderen einen hutehund auszulasten!

mein border ear mal krank und sollte sich wenig bewegen -da haben wir viel denke und suchspiele gemacht..

er hat dann zum beis;iel gauc gelernt mir eine "roten" ball zu bringen oder alterenativ den grossen "gruenen" etc...

Ersatzweise kannst Du diesen Hund nur auslasten mit Agility,Flyball,Frisbee ectr. Nichts ersetzt ansonsten ein Schaf!

BorderFanatin
Fragesteller

Ich weiß, ich hab ja auch geschrieben, das ich mit Hüten anfange..

Hallo,

kann es ein das er "Treibball" macht. Das gilt als "Spiel" für arbeitslose Hütehunde. In wie weit das zweckmäßig ist, sei da hingestellt. Kein Spielzeug verhält sich wie ein Schaf ^^
Das ganze sieht dann wohl ungefähr so aus: http://www.youtube.com/watch?v=oCR0dpQlrnE

In wie weit es die Hunde fordert kann ich leider nicht ssagen, da ich mich mit der Thematik nicht besonders gut auseinander gesetzt habe.

BorderFanatin
Fragesteller

Treibball find ich toll danke für das video..:))