Hündin Decken lassen gewicht...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar ist alles. Aber ist die Hündin nicht mit 25 kg ein bisschen zu zierlich? Wenn sie noch sehr jung ist, würde ich mit dem Deckakt auf jeden Fall noch ein Jahr warten bis sie voll ausgewachsen ist. Oder anders gefragt: Hat der Rüde Übergewicht oder ist er wirklich so ein großes Muskelpaket?

Die Frage ist nicht, ob die beiden wegen Gewicht zusammenpassen-das ist sicher kein Problem-meine frage ist: warum wollt ihr das machen?? Wenn Du im Zuchtverband bist, würdest du die Frage nicht stellen, also gehe ich davon aus, das Du nur irgendein Privatmmensch bist, der mal sehen will, was die Natur so hergibt! Richtig? Ausserdem kann man mit den Welpen ja dann noch "schwarzgeld" machen-auch richtig?? Und wenn das gut läuft.....na dann haben wir den "Polenmarkt" erweitert! Auch diesmal richtig?? .....

Nein! du hast keine zuchterlaubnis, der nachbar wohl auch nicht!

bevor man zuechtet sollte man sich sachkundig machen. beide hunde muessten auf moegliche karnkehiten untersucht werden auch wenn ihr boxer von boxeer decken lasst -ihr erhaltet mischlinge, die unverkaeuflich sind.

eine hundegebut sit nicht ungefaehrlich. wenn es komplikationen gibt, ein kaiserschnitt kostet 500 euro und mehr.

eine welpenaufzucht ist eine zeitraubende und anstrengende taetigkeit -ein 24 stunden job. macht das NICHT!

Monasophie17  31.05.2011, 15:25

Ein Kaiserschnitt inkl. Nachsorge kostet um die 1000 Euro! Da die Hündin klein und zierlich ist, ist die Gefahr groß, vom Rüden besonders große Welpen zu bekommen. Diese können steckenbleiben oder gar quer liegen. Die Hündin kann dabei sterben, wenn man nicht sofort handelt. Viele lassen wertvolle Zeit verstreichen, da eine Hundegeburt insgesamt länger dauert meistens. Meistens kommen Hunde nachts und am WE zur Welt. Kommt der TA um diese Zeit ins Haus, muß man zusätzlich mit immensen TA-Kosten rechnen. Ich frag mich, wie man das als Laie alles so einfach riskieren möchte. :o(

In der seriösen Boxerzucht gibt es ebenfalls Mindestgewichte beim Verpaaren, der Zuchtverband kann da Auskunft geben.

Eine Hündin sollte übrigens vor dem ersten Wurf mindestens zwei Jahre alt sein. Aber bedenklich finde ich es in deinem Fall, weil der Rüde soviel kräftiger ist. Nicht nur, daß der Deckakt für ihren Rücken zum Problem werden kann, viel gefährlicher ist die Geburt. Die Welpen könnten sehr groß sein und es kann bei der Geburt zu Komplikationen kommen. Auf keinen Fall würde ich es riskieren ohne vorher einen Tierarzt zu fragen. Gerade die erste Geburt ist für eine Hündin immer besonders riskant.

Wenn beide über die nötigen Papiere verfügen und zusammen passen und du die erforderlichen Züchterkurse gemacht hast, über die nötige Infrastruktur verfügst und genügend Zeit hast, ja dann....

Maro95  31.05.2011, 03:15

Woll´n wir wetten?^^