Hühnerkot entsorgen- wo?

3 Antworten

Wir haben durch einige Internetseiten empfohlen bekommen, einen Kompostmüll anzulegen, doch dieser wird ja irgendwann voll.

Wenn der Kompostmüll kompostiert ist, nimmt man ihn zum Gartendüngen.

Hühnermist oder ganz allgemein Vogelmist ist ein guter Dünger. Guanodünger besteht auch aus Vogelmist (von Seevögeln). Manche müssen den teuer kaufen, Ihr habt den gratis von Euren Hühnern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Guano

Wie man jetzt Explizit Hühnekot entsorgt, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht viel anders als z.B. Pferdemist.

Einfach einen Misthaufen anlegen und dann vom Bauern abholen lassen (wichtig: nur stroh, keine Späne) , wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat. Alternativ vielleicht auch noch bei einer Biogasanlage nachfragen.

Einen Teil (oder alles, je nach dem wie viel Platz ihr habt) könnt ihr ja auch selber kompostieren und direkt als Dünger verwenden.

Allerdings verstehe ich nicht, wie man sich Tiere anschaffen kann ,ohne dass die Rahmenbedingungen (Also eben zum Beispiel Mistentsorgung) geklärt sind.

alinafrc
Fragesteller

Wir haben uns schon vorher über die Mistentsorgung informiert, nur wollte ich mal hören was andere Leute tun.

man packt den irgendwo unter

man hält hühner nur, wenn man eben zuviel land hat

dann findet sich immer ein platz