Hühner essen?

6 Antworten

Das solltest du verarbeiten und nicht wieder einfrieren.

In der Zeit, in der das Fleisch aufgetaut ist, können sich bereits Keime vermehrt haben.

Und dein Gefrierfach hat vermutlich nicht die tiefe Temperatur, die z.B. professionelle Geräte zum Einfrieren von Lebensmitteln haben. D.h. die Qualität des Fleischs wird schlechter.

Hoegaard  30.01.2024, 14:09

Diese "Keime" (kommen die aus der Luft? Oder aus gegen Salmonellen geimpften europäischen Hühnern?) werden durch erneutes Einfrieren und Durcherhitzen zuverlässig abgetötet.

florestino  30.01.2024, 14:11
@Hoegaard

Durch Einfrieren werden keine Keime abgetötet, sondern nur deren Vermehrungstempo verlangsamt. Beim Durcherhitzen gebe ich dir recht. Allerdings dürfte das Fleisch erhebliche Qualitätseinbußen erfahren, wenn es mehrmals aufgetaut und wieder eingefroren wird.

Aufgetaute Sachen sollte man nicht wieder einfrieren.

Hoegaard  30.01.2024, 14:09

Ja, das sagte meine Oma auch immer. Und wenn man beim Schielen erschreckt wird, bleiben die Augen so stehen.

Das geht natürlich, aber die Gefahr besteht, dass das Fleisch dann einfach trocken wird

Ja, natürlich geht das, Omas abergläubische Warnungen vor den bösen Auftaugiften haben ausgedient. Du wirst das ja sicherlich durcherhitzen.

Trocken kann es allerdings schon werden.

Bei Hühnchen würde ich das nicht riskieren.