HTML5 vs. HTMLx - Was ist jetzt besser zu lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich Persönlich jetzt noch nichts dazu gehört, an sich kannst oder solltest du HTML5 lernen da dies der aktuelle Standard ist und dir mal mindestens die Grundlagen vermitteln sollte. Barierefreiheit ist acuh in HTML5 enthalten und auch wenn es den neuen Standard bereits geben sollte, macht er nichts neu sodnern erweitert die aktuellen Elemente und Standards, sprich es baut darauf auf und es hilft dir ungemein wenn du es vorab schon gelernt hast.

Tichuspieler
Fragesteller

Hallo,
danke Dir für Deine Antwort. Dann bin ich beruhigt und "stürze" mich in die Materie von HTML 5 und CSS3 :-)

CoSci  22.11.2022, 14:35

Würde mich dann jetzt aber acuh mal interssieren, soll bei deinem HTMLx, x ein Platzhalter für eine Zahl wie HTML6 o.ä. sein oder meinst du damit HTMLx?

CoSci  22.11.2022, 14:37
@CoSci

Zu HTMLx habe cih jetzt auf die schnelle das hier gefunden, höre ich zum ersten mal, muss aber auch sagen ich befasse mich nicht mehr ganz so viel mit HTML, sondern mehr mit PHP. HTMLx soll wohl HTML erweitern, aber mehr in bezug auf Interaktivität, sprich wenn du nachher deine Seite mit Javascript o.ä. erweitern willst, sprich Grundlagen solltest du so oder so lernen und bist mit HTML5 gut aufgehoben, bzw. musst du sowieso lernen.
https://htmx.org/

Tichuspieler
Fragesteller
@CoSci

Hallo noch einmal CoSci,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Eigentlich hast Du Dir die Frage nach HTMLx selber beantwortet, aber ich finde es jetzt unhöflich, wenn ich Dir die Frage dennoch nicht beantworte (frag mich nicht warum. Ich bin in dieser Beziehung ein wenig "komisch").
Nein, mit dem x meine ich keinen Platzhalter. Und nein, ich meine auch nicht (X)HTML(ich hatte hier schon einige Fragen gelesen und auch die Antworten, dass die FS mit Sicherheit (X)HTML meinen).

Irgendwie scheint das mit dem HMTLx auch nicht ganz neu zu sein, da ich einen (englischsprachigen) Post von 2018 gefunden habe, in dem ein Problem mit HTMLx erwähnt wird.
Ich habe mir kurz die Seite, zu der Dein Link führt angeschaut (vielen lieben Dank bei der Gelegenheit für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast) und unter Vorbehalt zu meinen Favoriten gepackt.
So wie ich verstanden habe, handelt es sich beim HTMLx/HTMX um eine Javascript-Bibliothek. Das schreckt mich wieder ein wenig ab, da ich von Java-Script gehört habe, dass es barrierearmutfeindlich ist (wobei diese Aussage mittlerweile einige Jahre her ist; ich weiß nicht, ob es durch neue Zusätze inzwischen gelungen ist, Webseiten barrierearm zu gestalten).

Auf jeden Fall werde ich mich erst einmal mit HTML5 beschäftigen und natürlich auch mit CSS3.
Dann wollte ich eventuell noch SQL in Angriff nehmen und zu guter Letzt Ruby on Rails (wobei dies noch in weiter Zukunft liegen wird).

GLG und Danke für Deine Hilfe :-)
Tichuspieler

HTML 5 ist ein lebendiger Standard, das heißt es wird weiterentwickelt.

Grundsätzlich ist die Webentwicklung von HTML und CSS modularer geworden, daher wird es wohl nie "HTML 6" oder "CSS 4" geben. Es gab mal XHTML, was heute als Sackgasse angesehen wird.

Vielleicht meinst du aber HTMX?

Barrierefreiheit ist jedenfalls auch mit HTML 5 und CSS erreichbar und wünschenswert. Dazu gibt es Richtlinien wie WCAG und Hilfsmittel wie WAVE und axe.

Da ich von HTMX noch nichts gehört habe und überzeugt bin, dass HTML 5 aus genannten Gründen noch lange aktuell und wichtig sein wird, ist dies meine Empfehlung: lerne HTML 5!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby
Tichuspieler
Fragesteller

Hallo fraktalismanni,

erst einmal vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich meinte allerdings tatsächlich HTMLx. Ich habe übrigens gerade noch einmal deswegen recherchiert und etwas Genaueres darüber gefunden:

HTMLx ist eine leichtgewichtige JS-Dienstprogrammbibliothek, die den Zugriff auf AJAX, CSS-Übergänge, WebSockets und vom Server gesendete Ereignisse direkt in HTML ermöglicht.

Von dieser Seite her gehe ich davon aus, es ist eher als eine Erweiterung anzusehen und nicht als eine vollkommen neue Version.

In einem Punkt bin ich jetzt allerdings etwas verwirrt: Warum wird (X)HTML als eine Sackgasse angesehen? Ich hatte es immer so verstanden, dass gerade (X)HTML wesentlich strenger auf den Code schaut, und während bei HTML die Browser relativ großzügig über Fehler beim Auszeichnen (egal wie viele Leute behaupten, HTML sei eine Programmiersprache: Für mich bleibt es eine Auszeichnungssprache) hinwegsehen, bei (X)HTML gab es das meines Wissens nicht. Da musste man sauber arbeiten und genau sein, was sich meines Wissens positiv auf Barrierearmut ausgewirkt hat.

Auf alle Fälle werde ich mit HTML5 anfangen, was allerdings noch ein wenig dauern kann, weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, erst einmal die Linuxserveradministration zu erlernen (ja, ich weiß, ich bin komisch)

Unabhängig davon: Magst Du mir das mit (X)HTML und Sackgasse erklären, bitte?

GLG

Tichuspieler