Html Scrollen funktioniert nicht?

FaTech  01.09.2022, 14:22

Was soll denn t3 sein? Es gibt H3, aber nicht T3

Htmlcoder780
Fragesteller

t3 heißt der text der unter der Fusszeile verschwindet

3 Antworten

Von Experte FaTech bestätigt

Dann musst du position: fixed; und bottom: 0; für die Fußzeile entfernen.

Und btw: Es gibt keine HTML-Elemente t2 oder t3. Verwende hier für valides HTML zum Beispiel DIVs mit Klassen:

<div class="t3">

Was es dagegen gibt, ist ein extra Element für die Fußzeile:

<footer>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
Htmlcoder780
Fragesteller

wie würde es dann aussehen wenn ich fusszeile durch footer ersetze

Babelfish  01.09.2022, 14:36
@Htmlcoder780

FOOTER hat nur eine andere sematische Bedeutung. Für das Aussehen ist es egal, ob du

<div class="fusszeile">

oder

<footer class="fusszeile">

schreibst. Du kannst dir aber die Klasse ganz sparen und FOOTER direkt im CSS stylen.

Htmlcoder780
Fragesteller

Erstmal Danke. Ich habe dies alles angewendet, jedoch ist der footer jetzt nicht mehr unten sondern in der mitte.

Babelfish  01.09.2022, 14:43
@Htmlcoder780

Ist auch klar, sofern der Inhalt nicht ausreicht. Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Wege. Ich empfehle für das „grobe“ Seitenlayout CSS Grid:

HTML

<div class="container">
 <header>Header</header>
 <main>Main</main>
 <footer>Footer</footer>
</div>

CSS

.container {
 min-height: 100vh;
 display: grid;
 grid-template-rows: 30px 1fr 50px;
 grid-template-columns: 1fr;
}

header {
 background-color: silver;
}

main {
 background-color: #8080f0;
}

footer {
 background-color: #303030;
 color: white;
}

https://jsfiddle.net/Babelfisch/205bdr43/5/

Htmlcoder780
Fragesteller
@Babelfish

Danke für deine Bemühungen. dies funktioniert leider auch nicht bei mir. könntest du mir das in meinen Code integrieren und kommentieren was du verändert hast? Ich würde mich super freuen.

Babelfish  01.09.2022, 15:08
@Htmlcoder780

Sorry aber aus deinem „Code“ wird man nun wirklich nicht schlau. Ich rate dir erst mal die Basics von HTML und CSS zu verinnerlichen und nicht gleich mit Dropdown-Menüs und ähnlichem anfangen. Wenn du das ganze nicht verstehst und du dir nur überall Codeschnipsel rauskopierst, wirst du deinem Nutzernamen niemals Ehre machen.

Für CSS Grid wäre das ein guter Einstieg:

https://kulturbanause.de/blog/css-grid-layout-module/

Ansonsten für den Einstieg auch ganz gut:

https://www.mediaevent.de/tutorial/

Mach die Position nicht "fixed", sondern "relative" und konfiguriere das dann passend.

Es könnte evtl. auch Sinn machen, einen Container um t3 und deine Fußzeile zu packen, den Container "fixed" zu machen und die Objekte darin "relative" passend anzuordnen.

Htmlcoder780
Fragesteller

Wie mache ich das? Könntest du dies in meinen code eintragen und die veränderungen kommentieren?

Destranix  01.09.2022, 14:39
@Htmlcoder780

Probier am besten erst einmal selber rum, an sich habe ich das schon ausreichend erklärt.

Kleiner Tipp:

Wenn du mit dme CSS rumprobieren möchtest eignet sich die Browser-Konsole oft dazu.

Htmlcoder780
Fragesteller
@Destranix

ich komme damit nicht weiter. würdest du dies bitte in mein Code integrieren

Ändere mal

position: fixed;

zu

position: absolute;

nun sollte das scrollen funktionieren. Jetzt schreibst du noch in den Style

body{
height: 100em;
}
fusszeile{
top: 100em;
}

Dies sorgt dafür das die Fusszeile nach unten verschoben wird und das der Text nicht unter ihr verschwindet. Du kannst nun die 100em an deine benötigte Seitengröße anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby