Kann man mit html/ css eine Seite automatisch an den Bildschirm anpassen?

1 Antwort

Um deine Frage wörtlich zu nehmen - nein das geht nicht! An den Bildschirm kannst du keine Webseite anpassen. An das Browserfenster bzw. an den Viewpoint funktioniert da schon eher ;).

Wenn du eine Webseite von 0 aufbaust, dann ist sie perse an den Viewpoint angepasst. Wenn du ein Blockelement definierst, ihm einen sichtbaren Hintergrund und eine Höhe gibst, dann wirst du sehen, dass es fast über die gesamte Breite geht. Alle Webseiten bei denen dies nicht der Fall ist (so auch deine), haben eine künstliche Begrenzung bekommen. Wenn deine Webseite nicht über die gesamte breite gezogen wird, hast du eine Begrenzung. Irgend ein Element oder auch mehrere haben ein width zugeordnet bekommen.

Somit beschreibt responsives Webdesign eigentlich den Urzustand des Webs - naja gut und ein bisschen mehr.