Html Seitengröße anpassen?

3 Antworten

Dann solltest du dich mit CSS und responsive design auseinandersetzen. Dort kannst du Klassen mit @media definieren, die unterschiedliche Attribute je nach Bildschirmgröße verändern.

Das alles hier zu posten würde den Umfang sprengen.

Wenn du konkrete Fragen hast, poste sie hier rein. Ich kann dir dann gerne weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby
HtmlCoder
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Ich schau mir dies an und bei einer Frage werde ich dein Angebot gerne annehmen.

HtmlCoder
Fragesteller

Woher weiß ich wie lang ein Bildschirm ist?

Knutella611  02.09.2022, 11:24
@HtmlCoder

Es gibt verschiedene „Normen“ für Bildschirmgrössen an denen man sich orientiert. Das sollte dann passend sein für Smartphone, Tablet und Pc.

Bei einem Mac kann man sich die Abmessungen anzeigen lassen.

das funktioniert über sogenannte Media Queries.

Damit kannst du abhängig von diversen Parametern, unter Anderem der Browser-ID, der Auflösung in Pixeln und Hoch- oder Querformat unterschiedliche css-Stylesheets einbinden und beispielsweise Elemente verstecken, positionieren oder in der Größe anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun möchte ich, dass sich die Größen (Text) automatisch anpassen, wenn man die Website mit einem Gerät (beliebige Bildschirmgröße) öffnet.

Dazu musst du nichts machen, das geschieht eigentlich automatisch. Was konkret willst du denn erreichen? Soll sich die Schriftgröße ändern, die Schriftart, die Laufweite, die Farbe, der Umbruch, ...?

Alex

Knutella611  06.09.2022, 08:01

Naja von alleine geschieht eigentlich nichts. Kommt darauf an ob das Layout schon responsive ist oder nicht.