Frage von flagga005, 88

DIV-CONTAINER an Bildschirmgröße anpassen?

Liebe Commuity, Ich bin sehr neu in sachen HTML und CSS. Wir haben ein Projekt von der Schule aus, eine Website erstellen. Nun habe ich einen Div-Container mit einem Hintergrund gemacht (Auf den Hintergrund kommt ein Text). Jedoch wenn ich es auf meinem großen Bildschirm anordne und dann auf meinen Laptop gehe, ist klarerweise alles verschoben. Wie kann ich dies verhindern? :)

LG Flagga005

Antwort
von triopasi, 59

Den Hintergrund nicht hinter's div setzen, wäre das ne Idee? Oder einfach height und width auf 100% setzen.

Kommentar von fluffiknuffi ,

height eher auf 100vh

Kommentar von perhp ,

Wieso 100vh, wenn die Breite bei ihm verschoben ist. Viewportheight beeinflusst die Höhe und nicht die Breite.

Antwort
von fluffiknuffi, 50

Eventuell mit media queries. Damit kannst du CSS-Angaben je nach Fensterbreite und -höhe laden.

div { color: red }
@media (max-width: 500px) {
   div { color: blue }
}

Dieser CSS-Code setzt die Schriftfarbe für alle divs zunächst auf rot. Ist das Fenster schmaler als 1000 Pixel, wird die Schriftfarbe zu blau.

Demo: https://jsfiddle.net/90sets1p/

Das geht auch für Höhe (max-height) und es gibt natürlich auch min-width / min-height. Mehr:

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/Media\_Queries/Using\_media\_queri...

Antwort
von perhp, 37

Das liegt daran, dass du keine feste Breite hast (dort muss man mit Prozent arbeiten und nicht mit Pixel). Setz auf deinen Container 100% width, dann funktioniert es.

Antwort
von Jegor, 49

Nutzt du Pixel oder Prozentangaben ?

Nutzt du Pixelngaben wird es immer solche Schwierigkeiten geben daher sollte man Prozentangaben nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten