H*tlers Geschwister?

5 Antworten

das war die Zeit. Hohe Kindersterblichkeit. Blöd, dass er überlebt hat.

Kurz vor seiner Geburt starben zwei seiner Geschwister: Gustav Hitler starb zwei Jahre vorher mit zwei Jahren und Ida Hitler starb ein Jahr vorher ebenfalls mit zwei Jahren - sowohl Gustav als auch Ida starben an der gleichen bakteriellen Infektionskrankheit.

Neben Gustav und Ida, hatte Hitler noch drei jüngere Geschwister: Otto Hitler, Edmund Hitler und Paula Hitler. Otto Hitler, der am Morgen des 17. Juni 1892 zur Welt kam, wurde nur sechs Tage alt - er starb an seinem „Wasserkopf“. Edmund Hitler, der im März 1894 geboren ist, starb Anfang Februar 1900 an Masern. Paula Hitler, geboren im Januar 1896, war neben Adolf Hitler das einzige Kind, das ihre Kindheit überlebte. Sie starb im Juni 1960 an ihrer Krebserkrankung.

In dieser Zeit recht gewöhnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Relativ normal zu diesen Zeiten.

Man muss Hitler nicht zensieren.

Höhe Kindersterblichkeit war nicht ungewöhnlich.

Damals war die medizinische Versorgung schlecht, man hat kein gutes Essen und schlechte Wohnverhältnisse (Kälte, Zugluft, Schimmel, ..) gehabt. Viele Kinder sind jung gestorben, junge Mütter sind bei der Geburt gestorben, .. Das war an der Tagesordnung.

Außerdem haben die Hitlers in der Familie geheiratet. Mehrfach haben Verwandte geheiratet. Auch die Mutter war vermutlich die Nichte vom Vater. Das bewirkt auch, dass man eher krank ist oder ein bisschen gaga.

fireflies32  04.08.2022, 12:07

Letzter Absatz scheint mir die einzig logische Erklärung für sein Handeln und politische Einstellung...