HTL mit 4rer?

1 Antwort

Von Experte Pascal Wojner bestätigt

Formal gesehen reicht das, du kannst dich anmelden.

In der Praxis reiht dann aber jede HTL die Bewerber und verteilt die verfügbaren Plätze danach. Gibt es für die gewünschte Abteilung mehr Bewerber als Plätze (das ist fast immer so) und haben die bessere Noten als du, kommst du nicht rein. Das kann dir also keiner vorher mit Sicherheit sagen.

Die andere Frage ist dann, ob du mit solchen Schwierigkeiten schon in der Unterstufe wirklich für die HTL geeignet bist. Dort wird es nämlich noch deutlich anstrengender. Es gibt manchmal Schüler, denen dann sozusagen der Knopf aufgeht, weil sie für das Fach so motiviert sind, aber die sind die Ausnahme.