Lineare Gleichungen-Kanu?

3 Antworten

Von Experte Ellejolka bestätigt

Es gibt 135 Boote auf dem Wasser. Jedes Boot zählt als 1, egal wie viele Personen drinsitzen können. Allerdings wissen wir, dass es nur 2 Vierer gibt. Daraus können wir aufstellen:

x + y + 2 = 135
x + y = 133

Wir haben auch die Angabe über die Sportler. Wieder gilt, dass es nur 2 Vierer gibt. Also 2*4=8 der Sportler gehören einem Vierer an. Und für y gilt, dass 1 Boot 2 Personen beherbergt. Also 2y diesmal.

x + 2y + 2*4 = 167
x + 2y = 159

Das Gleichungssystem auflösen führt dich zum Ziel.

Die 2. Gleichung von der mit 2 multiplizierten 1. Gleichung subtrahieren. Es bleibt dann übrig:

x=2×133-159=107

goessi92
Fragesteller

Nur wenn es nicht zu viel verlangt ist, könntest du mir das eben mal komplett niederschreiben, also die komplette (n) Gleichung(en), stehe komplett am Schlauch gerade 😅

x=Anzahl der 1er y=Anzahl der 2er

x + y=135-2=133

1×x + 2×y = 167-2×4=159

x=107 y= 26

goessi92
Fragesteller

Also ich verstehe dass es richtig ist aber wie löst du es dann auf. Weil ich weiß dann ja dass ich abzüglich der 2-Vierer 159 Sportler am Wasser habe und da ich 2*y habe und nur 1*x, kann ich es zwar logisch ausrechnen aber wie löse ich das in der Gleichung richtig auf?