HPV-Impfung aber wo?

5 Antworten

Generell kann die HPV-Impfung von Ärzten und Ärztinnen z. B. der folgenden Fachrichtungen durchgeführt werden: Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendheilkunde, Urologie, Gynäkologie. Du kannst also auch deinen Hausarzt bzw. deine Hausärztin kontaktieren und dich dort beraten lassen. Liebe Grüße

Volleyballerin1  09.10.2022, 22:16

Auf der Bezirkshauptmannschaft kann/muss man sich in manchen Städten auch impfen lassen.

Warum muss sie das mit der Krankenkasse abklären wenn die das eigtl immer bis zum 26. Lebensjahr bezahlt? Ich glaube du musst den ab 18 selbst kaufen und bekommst das Geld von der Krankenkasse dann zurück, bin mir aber selbst nicht sicher

Zum Arzt gehen und ein Rezept holen. Der HPV-Impfstoff ist einer der wenigen, die verschrieben werden müssen. Den kann man leider nicht einfach so kaufen. Da das so eine Ausnahme ist, vergessen Ärzte oft, dass sie ihn verschreiben müssen.

Verschreiben kann den die Frauenärztin und auch der Hausarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Ich hab' zwar keine Erfahrung damit, aber das ist ein unmögliches Verhalten deiner FA. Das solltest du ihr auch ggf. sagen und, wenn nichts Anderes Gutes für diese Praxis spricht, wechseln.

Ansonsten rufe die Versicherten-Hotline deiner KKH an und frage nach dem korrekten Ablauf.

Du bekommst ein Privatrezept für den Impfstoff, die Rechnung kannst du anschließend bei deiner Krankenkasse einreichen.

Dein Gyn sollte eigentlich wissen, dass man Impfstoffe nicht einfach so in der Apotheke kaufen kann.

Hiiiii163
Fragesteller

Ja das hab ich mich auch nämlich gefragt. Soll ich jetzt nochmal zur Frauenärztin?