Holz rutschig machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die flächen die auf einander reiben sollten möglichst glatt sein

dann gibt es auch hölzer die von sich her schon sehr ölig sind kambala hartholz zb

man spricht da von so genannten notlaufeigenschaften wie zb bei grauguss wo der graphit im guss die ganze sache rutschig macht

dann auch wichtig die auf einander reibenden flächen so klein halten das sie so gerade das gewicht halten können also je kleiner die fläche um so geringer die flächenreibung

das problem bei fetten (auch seife) ist das sie mit der zeit verharzen also hart und brüchig werden und öle werden vom holz aufgesaugt oder laufen runter geringster wiederstand und so also das öl geht nicht unbeding dort hin wo man es braucht

ich würde es mit teflonspray versuchen

Schmierseife. Gibts Eimerweise für ein paar Euro, klappt prima.

Die Natur macht das von alleine - warte einfach bis es etwas vermoost (oder Algen) ist, etwas Wasser dazu - das ist wie Schmierseife.

Olivenöl, kannste in jedem Discounter günstig kaufen.

Aber ich hoffe du machst daraus keine Falle!