HP Patronen viel zu teuer Abzocke Ausbeutung?

8 Antworten

Druckerhersteller verdienen Geld eigentlich nur über die Tinte oder den Toner. Das ist bei deinem Drucker auch nicht anders. Da wirst du wohl weiterhin zu Originaltinte greifen müssen; ich glaube nicht, dass es eine praktikable Möglichkeit gibt, das zu umgehen.

An den Patronen verdient der Hersteller, nicht am Drucker, der bringt nur ein paar Euro Gewinn. HP Patronen sind per Chip stark verschlüsselt, manchmal werden sogar Originalpatronen verweigert. Da kann man nichts machen, außer die Originalpatronen zu kaufen. Ich hab auch einen Envy und würde ihn mir nicht nochmal kaufen. Einen Vorteil haben aber die Envy Drucker, sie machen keine automstischen Reinigungsläufe, wodurch nicht soviel Tinte verbraucht wird. Ebenso ist der Druckkopf in der Patrone integriert, also neue Patrone, neuer Druckkopf, wodurch aber auch die Patronen teurer sind.

Also wenn dir selbst die billigen noname-Patronen zu teuer sind, kann ich dir auch nicht helfen.

Dann musst du dir nen anderen Drucker kaufen, z.B. nen alten Nadeldrucker. Aber der druckt nichts in Fotoqualität.

Es ist eben so: Je höher die Druck-/Bildqualität, desto höher die Kosten.

Diese Patronen lassen sich leider nicht zurücksetzen, weil der Chip extrem stark verschlüsselt ist. Es hat noch keiner geschafft diese Chips zu knacken.

Ich würde lieber in so einen Drucker investieren: https://www.otto-office.com/de/Canon-Multifunktionsdrucker-PIXMA-TS5050/285033/p?pid=CSS18-001-SUdDmUgAAAAA-50-205004-285033&pshoptype=b2c&gclid=CjwKCAjwwab7BRBAEiwAapqpTLCsPapZT-eduu3qZsSnHpCqQ8AhGUYCBCLnm8MrKhMHnQknFouudBoC4ngQAvD_BwE Bei diesem kommen 5 Einzelpatronen rein: Schwarz pigmentiert, Schwarz normal, Cyan, Magenta und Gelb. Man muss zuerst die Starterpatronen verbrauchen, diese dienen auch der Kalibrierung des Druckers. Man kann ihn per USB und WLAN verbinden. Auch das Drucken und Scannen mit dem Smartphone/Tablet ist möglich, dazu muss man sich nur die kostenlose Canon Print Inkjet/SELPHY App installieren. Für Android, iPhone und iPad verfügbar.

Um Tintenkosten zu sparen würde ich dann in so was investieren: https://www.octopus-office.de/shop/de/fill-in-patronen/fill-in-patronen-canon/canon-pgi-570-cli-571/4482/fill-in-leerpatronen-fuer-canon-pgi-570-cli-571-mit-5x-druckertinte Das sind immer wieder befüllbare Tintentanks mit Autoreset-Chips. Meldet der Drucker so einen Tank als komplett leer, herausnehmen, mit einer Spritze Tinte nachfüllen und wieder einsetzen. Der Chip resettet sich vollautomatisch und der Füllstand zeigt wieder voll an. Bei diesem Set ist auch gleich die passende Nachfülltinte und Spritzen dabei. Das reicht aus um jeden Tank bis zu 10mal nachzufüllen. Das macht insgesamt 50 Füllungen. Die Kosten pro Füllung betragen ca. 1,40 Euro. Damit spart man ca. 90% an Tintenkosten gegenüber den Originalpatronen. Die Nachfülltinte kann man auch separat bestellen. Man soll diese verwenden weil sie auf den Druckertyp angepasst ist.

Ist halt so, noch nie was vom Rockefeller-Prinzip gehört?

FunFakt: Druckertinte ist teurer als Blut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung