HP-Drucker verdrängt WLAN?

3 Antworten

Du hast bestimmt den Drucker falsch in dein Netzwerk eingerichtet.

Du solltest den Drucker als "Netzwerkdrucker" einrichten und das geht im Prinzip so:

Kein USB-Kabel am Drucker anschließen ! Auch ein WLAN-Hotspot und ähnliches am Drucker aktivieren !

Der Drucker wird entweder über ein LAN-Kabel oder mit WLAN nur mit deinem Router verbunden (also nicht mit einem Kabel mit dem PC verbinden, sondern mit dem Router !!!).

Falls er per WLAN mit der Router verbunden werden soll (LAN wäre besser), benutze das WPS-Verfahren (WPS-Taste am Router und WPS-Menü/Taste am Drucker drücken).

Fertig ist der Netzwerkdrucker!

Jetzt kannst du mit allen deinen WLAN + LAN-Geräten (PC, Smartphone und Tablet) diesen Netzwerkdrucker benutzen. Du musst nur im Gerätemanager (z.B. in Windows) "im Netzwerk nach neuen Drucker suchen" wählen, er wird gefunden werden.

PS:

Stelle im Router unter Netzwerk für deinen Drucker ein "Diesem Geräte immer dieselbe IP Adresse geben" ein. Dann hat dein Netzwerkdrucker auch nach mehreren Wochen immer noch die gleiche IP-Adresse, das ist wichtig bei Netzwerkdruckern, wenn dieser mal paar Wochen aus ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  04.01.2019, 00:01

Up's ein Tippfehler in meinem Text (nicht ein sondern kein):

Auch kein WLAN-Hotspot und ähnliches am Drucker aktivieren !

Willst du es verstehen was da bei dir passiert?

... dann lese jetzt weiter...

Du hast einen WLAN-Router mit Internetverbindung.

Du hast einen WLAN-Drucker ohne Internetverbindung.

Du hast einen PC der 1 WLAN-Verbindung eingehen kann, aber nie 2 WLAN-Verbindung gleichzeitig.

Verbindet sich dein PC per WLAN mit dem Router hat der PC Internet.

Verbindet sich dein PC per WLAN mit dem Drucker hast du kein Internet mehr.

Das WLAN des Druckers ist viel stärker, da er vermutlich viel näher am PC steht.

Das WLAN des Routers ist schwächer, da der Router weiter weg vom PC steht.

Dein PC wählt immer das stärkste bekannte WLAN, das er erreicht, aus!

Ist der Drucker aus, benutzt der PC das WLAN des Routers, ist hingegen der Drucker an, benutzt der PC das WLAN des Druckers (ohne Internet).

Lösungserläuterung (so sollte es sein):

Dein PC verbindet sich immer nur mit dem WLAN-Router.

Dein Drucker verbindet sich auch immer nur mit dem WLAN-Router.

Auch dein Smartphone oder Tablet verbindet sich immer nur mit dem Router.

Alle deine Geräte verbinden sich immer nur mit dem Router.

Eine direkte Verbindung zwischen PC und Drucker (ob WLAN oder USB) ist unerwünscht und sogar schädlich für die Netzwerkstabilität.

Es ist ja ein Netzwerkdrucker, der mit dem Netzwerk (=Router) verbunden werden soll. Es soll kein "lokaler Drucker" sein, der nur an einem PC angeschlossen und auch nur mit diesem PC benutzt werden kann. Hintergrund: Willst du mit dem Smartphone was ausdrucken (sowas geht), musst du den PC einschalten (irgendwie doof, das mag man nicht). Daher sind Netzwerkdrucker so komfortabel, wenn diese richtig eingerichtet werden.

Fazit: Lösche auf dem PC die bekannte WLAN-Verbindung zum Drucker-WLAN (die brauchst du nicht mehr), denn die direkte Verbindung zwischen PC und Drucker ist unerwünscht !!! Hast du ja auch schon bemerkt.

Viel Erfolg!

Falls der Drucker mit einem USB-Kabel verbunden ist kannst du auch ohne Probleme das WLAN des Druckers deaktivieren. Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß
clown999

Wechsel mal am Router den Kanal.