HP Compaq DC-7800P 163-Time & Date not set. Was kann ich machen, außer die Mainboardbatterie zu wechseln?

1 Antwort

Hallo shaofu,

da bleibt Dir nichts übrig als erst mal die Mainboardbatterie durch eine neue zu ersetzen. Beim PC isses aber kinderleicht:

  • Du öffnest das Gehäuse, suchst das Mainboard nach ner CR2032-Batterie ab und setzt eine neue CR2032 ein
  • Dann gehst Du ins BIOS des Rechners und stellst die Zeit wieder richtig ein

Du schreibst, dass Dein PC auf Eingaben nicht reagiert. Kommst Du ins BIOS? Mache zur Sicherheit doch noch mal nen CMOS-Reset.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte - bei Fragen fragen :)

LG. Kesselwagen

shaofu
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass ich mich mit der Hardware von Computern nicht sooooo gut auskenne.

Also wenn er mir die Fehlermeldung anzeigt hab ich die Möglichkeit mit F10 ins BIOS zu kommen, wo ich dann verschiedene Dinge tun kann, außer Dinge die mit Uhrzeiten o.ä. Zu tun haben.

Was kostet so eine Batterie ungefähr?

Kesselwagen  05.10.2015, 11:43
@shaofu

Sehr gern :)

Genau, da sollte man aber theoretisch auch die Uhrzeit einstellen können. Zumindest kenn ich es bei keinem anderen Mainboard anders.

Ne CR2032 Batterie (auch Knopfzelle genannt) gibt's schon für nen Euro an der Tankstelle. Wirst Du auch noch in Zukunft gebrauchen können!

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=cr2032

Such Dir was aus!