Klappern bei Stahlband (Uhr)?

Das Klappern liegt an einem kleinen Spalt zwischen lugs und Band.

7 Antworten

Das ist das Problem bei Orient-Uhren.

Die einzelnen Edelstahl-Segmente sind zwar massiv und auch sehr gut verarbeitet. Die Bandanschluss-Segmente sowie die Schließe sind aber nicht besonders hochwertig. Aber hey - dafür gibt es diese Uhren auch zwischen 150 -300 Euro.

Ich besitze auch zwei ORIENT-Uhren. Und das erste, was ich gleich gemacht habe, ist dass ich die Armbänder gegen NATO-Textilbänder getauscht habe.

Da wirst du leider nichts dagegen machen können. Ich nehme an, dass es die Schließe sein wird.

NewMemer69
Fragesteller

Hm alles klar. Naja, die Uhr selber ist dafür aber der Hammer

Bluemie  28.05.2022, 11:53
@NewMemer69

Das freut mich. Und Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Uhr.

Ist es die Schließe? Kann man manchmal mit einer feinen Zange zurechtbiegen, sozusagen. Dann klappert es nicht mehr.

NewMemer69
Fragesteller

Ne, da wo das Band an der Uhr befestigt ist. Da ist ein kleiner Spalt.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

das Band scheint ein bisschen zu weit zu sein.

Du kannst es in der für dich passenden Größe

anpassen lassen. Zusätzlich kannst du auch

etwas Öl an diese Stelle träufeln.

Schön polieren (wenn du es glänzend haben

möchtest), kannst du das ganze Stahlband,

indem du das ganze Band mit Öl abreibst.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Kann es sein, daß das Band minimal zu weit ist? Dann können solche Geräusche entstehen.

Frage doch einen Uhrmacher oder Goldschmied, was er tun kann.

Ich weiß zwar nicht genau wie und an welcher Stelle das Band "klappert" aber evtl. kannst du folgendes versuchen: Ist es nahe beim Verschluß, dann kannst du vielleicht etwas zwischen die Glieder klemmen, die das Geräusch verursachen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewMemer69
Fragesteller

Ich habe gerade gemerkt, dass es an einem winzigen Spalt zwischen Lugs und Band liegt.

338194  29.05.2022, 14:53
@NewMemer69

Es ist vielleicht umständlich, aber eventuell könntes du versuchen ein Ministückchen klares Pflaster oder Tesa reinzu "fummeln". Es ist schwierig, daher spreche ich von "Fummeln". Brauchst auch eine Lupe und Pinzette.

NewMemer69
Fragesteller
@338194

Hatte ich mir auch schon gedacht, seitdem ichs fester gemacht habe gehts aber.

Ja, wie schon gesagt wurde, bei Orient leider ein leidiges Thema. Immer wieder diese Klapperbänder mit dünnem Blech. Edellösung: Strapcode-Band für Orient. Massiv, edel, gut verarbeitet, aber auch teuer.

https://www.strapcode.com/products/metal-ss-bcl20-b115

NewMemer69
Fragesteller

Joa das Geld habe ich aktuell nicht. Habe mir jetzt ein Nato Band gekauft. Seit ich die Uhr aber etwas fester gemacht habe, stört es nicht mehr so.