Hot Gott mit der Erschaffung von Adolf Hitler einen Fehler gemacht?

10 Antworten

Keiner der Eltern von Adolf Hitler hieß "Gott".

wikipedia: Adolf Hitler war das dritte (nicht, wie bis 2016 angenommen, das vierte)[4][5] von sechs Kindern aus der dritten Ehe des Zollbeamten Alois Hitler mit Klara Hitler, geborene Pölzl. Adolf Hitler schilderte seinen Vater als streng und jähzornig.

Im sog. "Geburtsbuch" (1833–1853) von Döllersheim wurde Hitlers Vater 1837 als Aloys Schicklgruber vermerkt, 1876 aber vom Ortspfarrer in Alois Hitler abgeändert, der Name Schicklgruber durchgestrichen und der Geburtseintrag von "unehelich" in "ehelich" abgewandelt.[6] Das geschah allerdings erst lange nach dem Tod des angegebenen leiblichen Vaters Alois Hitlers, Johann Georg Hiedler, der sich laut Zeugenaussagen zwischenzeitlich zu der Vaterschaft bekannt hatte. Eine offizielle Vaterschaftserklärung hatte Hiedler allerdings nie abgegeben. Möglich ist daher auch, dass Johann Georgs Bruder, Johann Nepomuk Hiedler aus Weitra, Alois’ leiblicher Vater war. Fest steht hingegen, dass er das Kind der Maria Anna Schicklgruber aus Strones war. Anfang der 1930er verbreitete sich das Gerücht,[7] Maria Anna Schicklgruber sei, als sie im Hause des Grazer Juden Frankenberger als Magd tätig war, von diesem geschwängert worden. Nach 1945 wurde dieses Gerücht von Hans Frank neu kolportiert, gilt jedoch als widerlegt.[8] Nach heutiger Auffassung war Klara über ihren Onkel Johann Georg Hiedler Alois’ Nichte zweiten Grades.[9]

Die Umstände, warum bei der Namensänderung von 1876 „Hitler“ eingetragen wurde – und nicht „Hiedler“ oder „Hüttler“ –, sind nicht geklärt.

Klara Pölzl war Alois Hitlers dritte Ehefrau. 1864 hatte er in erster Ehe die 14 Jahre ältere Anna Glasl-Hörer geheiratet.[10] Die Ehe blieb kinderlos, Anna Hitler, geb. Glaßl, starb am 6. April 1883 in Braunau an der sog. "Auszehrung". Noch im gleichen Jahr 1883 heiratete Alois die um 24 Jahre jüngere Franziska Matzelsberger. Aus dieser Verbindung entstammen zwei Kinder. Bereits vor der Eheschließung wurde Alois Hitler junior (1882–1956) geboren, drei Monate nach der Eheschließung kam die Tochter Angela Hitler (1883–1949) zur Welt. Franziska starb kurze Zeit später an Tuberkulose. 1885 ehelichte Alois in dritter Ehe Klara Pölzl, die sich zuvor schon um seine Kinder gekümmert hatte. Die Kinder Alois Hitlers aus seiner zweiten und dritten Ehe wuchsen gemeinsam im selben Haushalt auf, zunächst in Braunau, danach in Passau, Urfahr, Lambach an der Traun und Leonding.[11]

decordoba  22.12.2021, 11:55

Der Vater von Alois Hitler war der Johann Nepomuk Hiedler, Bauer in Spital bei Weitra. Somit war die Klara Pölzl - Enkelin des Johann Nepomuk Hiedler - Nichte ersten Grades von Alois Hitler. Die Kinder aus dieser Ehe waren Inzest-Kinder. Der Otto Hitler starb wenige Tage nach seiner Geburt am Wasserkopf. Dieser ist oft die Folge von Inzucht.

AlexiBexi808
Fragesteller

Adi der Ehrenbre 🤍

Ich dachte Gott macht keine Fehler

Und damit hast du auch vollkommen recht. Denn fiktive Figuren, zu denen auch die rund zehntausend "Götter" gehören, welche der Mensch einst Kraft seiner Fantasie erschuf, können nur innerhalb ihres jeweiligen Werkes Fehler machen. Nicht aber in der Realität.

Da Adolf Hitler ein real existierender Mann war und fiktive "Götter"-figuren in der echten Welt niemanden "erschaffen" können, hat sich die Frage demnach erledigt.

Nein.

Aber die Menschen, die freien Willen bekamen (5.Mose 30,1-3; Joh.14,6),

entschieden sich falsch (1.Mose 3,6-7).

Diese, auch A.H.,

haben trotzdem Glück und bekommen "ihre Chance" (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Der wurde vom Teufel erschaffen, und der hat mit diesem Geschöpf zweifellos einen Fehler gemacht: Sein Plan ging am Ende nicht auf.

Aber zum Glück gibt es den Teufel gar nicht.

Merkwürdig nur, dass für alle und alles immer einer da sein muss, der sie oder es erschaffen haben muss. Kann nicht auch einfach mal etwas entstehen, ohne dass immer einer dahintersteht, der schafft und erschafft usw.?

Menschen haben einen freien Willen bekommen.

Gott ist da radikal konsequent.

Sogar Leute mit bösem Willen bekommen eine Chance.