HOSPIZ..?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst möchte ich dir zu dieser Berufswahl Mut zusprechen, meine Hochachtung.

Die nötige Qualifikation solltest du aber in einem Hospiz erfragen. Nur die können dir sichere Auskunft geben.

Mein Bruder lag in einem Hospiz, das ist eher kein Altenpflegeheim, sondern ein Pflegeheim für sterbenskranke Menschen. Du wirst es dort mit erschreckend jungen Menschen zu tun haben. Dort ist eher die Palliativmedizin gefragt. Das heißt Schmerzstillung, Erleichterung des lebens und Sterbebegleitung. Die Patienten (Gäste nennt man sie dort) werden das Hospiz mit Sicherheit nicht lebend verlassen.

In einem Hospiz sind eher Krankenpfleger oder Schwestern gefragt.

Hallo ich arbeite in einem Hospiz. Bei uns ist es möglich eine Ausbildung zu machen zum Altenpfleger. Beides wird bei uns gebraucht sowohl Altenpfleger als auch Gesundheits- und Krankenpfleger. Durch Weiterbildungen und Fortbildungen kommt man auf eine gemeinsame Linie und die Palliativmedizin ist ein wesentlicher Faktor bei uns.

" Danach würde ich gerne in einem Hospiz arbeiten. Was musss ich dann machen? Kann ich mich einfach in einem Hospiz bewerben? oder reicht Altenpflegehelferin?!"

Danach wärst du ja nicht APfl.helferin, sondern APflegerin.

Ruf doch einfach mal die Leiterin des Hospizes an - und sag ihr, dass du dich für die Hospiz-Arbeit interessierst - und welche Anforderungen an Interessenten gestellt werden.

Alles Gute!

Das weiß ich leider nicht aber ich denke sinnvoll wäre du würdest noch eine Ausbildung oder Schulungen zur Sterbebegleiterin und Krisenbegleiterin machen

marai  02.08.2011, 14:09

Die Sterbebegleitung machen Geistliche

kh1900  02.08.2011, 14:15
@marai

Das glaube ich nicht und wenn es doch so sein sollte, wäre es trotzdem gut wenn man so eine Ausbildung gemacht hat denn dann ist man auf alles vorbereitet und weiß wie man mit der Situation umgehen soll... Und Krisenbegleitung ist genauso wichtig 1. für den Sterbenden und 2. für die Angehörigen

Das wird in den einzelnen Bundesländern unterdchiedlich gehandhabt. Erkundigen Sie sich doch einfach mal beim Bundesverband.